Podcast

Politik

Schreckgespenster des Populismus - Gespräch mit Silke van Dyk

Ein häufiges Motiv und Schreckgespenst im Populismus ist die sogenannte „linke Identitätspolitik“…, also die Vorstellung, dass den Rechten von Minderheiten grössere Bedeutung zugemessen wird, als dem Wohlergehen einer imaginären Mehrheitsgesellschaft („Volk“), aber wird da der Einfluss von Identitätspolitik nicht überschätzt und gleichzeitig eine Konkurrenzsituation an die Wand gemalt, die so gar nicht existiert?

Und wie können wir den spätestens seit Trump noch vielgestaltiger erscheinenden Populismus und sein Verhältnis zum Neoliberalismus begreifen? Diese Schreckgespenster zu entzaubern, habe ich mich mit Prof. Dr. Silke van Dyk von der Uni Jena unterhalten...

Autor: aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 17.05.2019

Länge: 13:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)