UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Berndt-Koberstein-Preis für die Kuhle Wampe Freiburg - Ein antifaschistisches Statement | Untergrund-Blättle

532334

Podcast

Politik

Berndt-Koberstein-Preis für die Kuhle Wampe Freiburg - Ein antifaschistisches Statement

Die Kuhle Wampe Freiburg – ein bundesweit organisierter Motorradverein – hat den Berndt Koberstein Preis gewonnen.

Der Namensgeber des Preises ging erstmals 1983 mit einer DKP-Brigade nach Nicaragua und wurde dann drei Jahre später als 30-jähriger dort von den Contras ermordet. Auf der Wiwilí-Brücke findet sich die Gedenktafel zu seinen Ehren neben der von Tonio Pflaum, den das gleiche Schicksal ereilte. Viele Nicaraguanerinnen und Nicaraguaner wurden – das sollten wir nicht vergessen – ebenfalls Opfer der Contras. Der Berndt Koberstein Preis wurde 2012 erstmalig vergeben und ist mit 10.000€ dotiert. 2018 bekamen ihn das iz3w und das liz. Dieses Jahr ging er an die FRIGA, die Freiburger Strassenschule und die Kuhle Wampe. Bernd erzählt von Zusammenstössen mit der Polizei und mit Nazis, vom abendlichen Biertrinken im Club, von Ausflügen zu G7, zu Antiatomprotesten und Blockaden von rechten Gedenkveranstaltungen.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 07.05.2019

Länge: 14:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Foltergefängnis der USA in Guantanamo Bay, Kuba.
Folterprogramme der USADas I in CIA steht für Igitt

13.12.2014

- Schon eklig die CIA. Fragen Sie zum Beispiel mal Abu Zubaydah. Gut, den können Sie jetzt schlecht fragen, denn der sitzt nach wie vor ohne Anklage oder gar ordentliche Gerichtsverhandlung in Guantanamo.

mehr...
Ölfeld in der Wüste des Oman.
Das billige Öl (Teil II)Der Kampf der Produzenten

04.07.2016

- Die Methode des Abbaus von Überkapazitäten, wie z.B.

mehr...
Lebensmittelladen in der Hauptstadt Tegucigalpa.
Zur Geschichte des LandesHonduras: Was ist eigentlich eine Banenrepublik?

25.10.2019

- Honduras hätte eigentlich alles, um seine Bewohner zu versorgen: Berge und fruchtbare Ebenen, und Küsten an zwei Weltmeeren, die Fischfang und Handel ermöglichen.

mehr...
Dossier: Klimakrise
Klimakrise
Propaganda
Startseite

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle