UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wombats Berlin Hostel enteignen? - Profitables Hostel schliesst, weil es kein Bock auf Betriebsrat und Tarifvertrag hat | Untergrund-Blättle

532214

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Wombats Berlin Hostel enteignen? - Profitables Hostel schliesst, weil es kein Bock auf Betriebsrat und Tarifvertrag hat

Wombats ist eine Hostelkette mit Niederlassungen in Berlin, Budapest, London, München, Venedig und Wien.

Die Berliner Filiale mit 350 Betten und 35 Beschäftigten ist das erste Hostel in Deutschland mit einem Betriebsrat. Es gibt sogar einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten NGG. Die wirtschaftliche Lage des Wombats ist erklärtermassen gut. Trotzdem hat die Leitung nun für Ende August die Schliessung angekündigt. Über die Gründe, Union Busting und die Forderung nach Enteignung, auch von Unternehmen, haben wir mit Elmar Wigand von der Aktion Arbeitsunrecht gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 24.04.2019

Länge: 12:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Gig-Economy: Deliveroo und Foodora auf Rückzug - Kaum ein Lieferdienst macht Gewinn. Neuer Trend: virtuelle Geister-Restaurants (31.08.2018)Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart - “Ich will selbst den Herren machen, / Mag nicht länger Diener sein” (28.01.2006)Deutsche Wohnen enteignen? Saugerne! - Falsche Kritik verbreiten? Bloss nicht! (11.10.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Protestaktion von Vereinsmitgliedern der aktion ..
Schliessung eines kompletten Hotels, um Betriebsrat und Gewerkschaft zu zerschlagen?Wombats Berlin: Politik der verbrannten Erde

18.04.2019

- Am 27.03.2019 informierten die Wombat’s-Besitzer die Belegschaft, dass das Wombat’s City Hostel in Berlin-Mitte (350 Betten, 35 Beschäftigte) am 31. August 2019 geschlossen werden soll. Die Berliner Gruppe der aktion ./. arbeitsunrecht ruft zu Protesten auf.

mehr...
Protestaktion gegen die Arbeitsbedingungen im Wombat´s City Hostel.
Management mit AllmachtsfantasienDer Arbeitskampf im Berliner Wombat´s City Hostel

29.03.2019

- Beschäftigte des Wombat‘s City Hostel in Berlin gründeten 2015 gegen den erbitterten Widerstand des Managements einen Betriebsrat. 2018 erstreikte die gut organisierte Belegschaft dann sogar einen Tarifvertrag.

mehr...
Wombat’s enteignen?
Wenn der Boss den Laden dicht machtWorker’s buy-out statt Betriebsschliessung

18.10.2019

- Die Geschäftsleitung von Wombat’s Hostel Berlin hatte entschieden, den Betrieb zum 31.8.2019 stillzulegen.

mehr...
Interview mit ’Homeplanet Hostel’ - dort untergebrachte Flüchtlinge und eine Kündigung

28.08.2015 - Das ’Homeplanet’ Hostel liegt in Connewitz, im Leipziger Süden. Dort in einer sogenannten Aussenstelle brachte das Hostel auf Gesuche des ...

Immomex kündigt hostel wegen flüchtlingsunterbringung

25.08.2015 - In leipzig - connewitz wurde dem homeplanet hostel eine kündigung innerhalb von 5 tagen ausgesprochen, weil sie flüchtlinge im auftrag der stadt als ...

Aktueller Termin in Berlin

Vokü auf die Strasse

  Rote Insel is back! Es giebt leckeres veganes Essen zum Mitnehmen. Ihr könnt auf den Bänken rund um die Bar sitzen, auf dem Marktplatz, wo immer ihr wollt. Nehmen wir uns die Strasse und die Vokü zurück!

Mittwoch, 27. Januar 2021 - 19:00

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle