UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Sarah Kanes ›4.48 Psychose‹ als Oper in Dresden | Untergrund-Blättle

532204

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Sarah Kanes ›4.48 Psychose‹ als Oper in Dresden

Sarah Kanes galt Mitte bis Ende der 90er Jahre als grosse Hoffnung der britischen Theaterlandschaft, bevor sie sich, unter starken Depressionen leidend, mit gerade 28 Jahren das Leben nahm. In ihrem letzten, ihrem fünften Theaterstück, ›4.48 Psychose‹, machte sie Ihre Krankheit schonungslos öffentlich. Das Stück wurde häufig aufgeführt und adaptiert und 2016 vom britischen Komponisten Philip Venables als Grundlage für seine erste Oper gewählt, die vielfach ausgezeichnet wurde. Die kleine Bühne der Semperoper Dresden, ›Semper Zwei‹, bringt nun die erste deutsche Fassung der Oper auf die Bühne, die auch von Philip Venables komponiert wurde. Die Übersetzung stammt von Durs Grünbein. coloRadio hat sich mit der Dramaturgin Juliane Schunke über Sarah Kane, Philip Venables und die Oper unterhalten. Weitere Informationen: https://www.semperoper.de/spielplan/stue...

Creative Commons Logo

Autor: coloRadio

Radio: coloradio Datum: 23.04.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Wem gehört Thomas Paine? - Review zum Musik Sampler «The Liberty Tree» (02.04.2011)Absprung, Absturz, Abflug? - Stolpert Österreich in Neuwahlen oder doch noch nicht? (13.02.2017)The Navigators - Rezension zum Film von Ken Loach (14.08.2002)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Zigarettenfabrik von Philip Morris in Izhora.
Philip Morris verliert Klage auf SchadenersatzEin Schuss vor den Bug von TTIP

14.07.2016

- Gute Nachrichten aus der Welt des Freihandels: Nach sechs Jahren hat das Internationale Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) Uruguay in seiner Auseinandersetzung mit Philip Morris in allen Punkten Recht gegeben.

mehr...
Nico bei einer Performance von Andy Warhol an der Universität von Michigan in Ann Arbor.
Künstlerporträt der SängerinNico, 1988

13.07.2018

- In den 1950ern und 60ern stieg die deutsche Sängerin Nico zur Ikone auf. Das Biopic „Nico, 1988“ ignoriert diese Zeit jedoch und konzentriert sich stattdessen auf die letzten Jahre der Künstlerin.

mehr...
Strassenverkehr in Accra, der Hauptstadt von Ghana.
Afrika: Das Ende des MythosWeder hoffnungsloser Fall noch Wirtschaftswunder

13.04.2016

- Lange galt Afrika als eine von Katastrophen und Kriegen geprägte Ödnis ohne Zukunft. Noch vor einigen Jahren drehten sich westliche Medienberichte über den schwarzen Kontinent fast ausschliesslich um Dürren und Hungersnöte, Staatscoups, Schulden und Krankheiten.

mehr...
Semperoper in Dresden bringt ’Die verkaufte Braut’ wieder auf die Bühne

17.03.2019 - ’Die verlorene Braut’ ist ein Opernklassiker. Die Semperoper in Dresden bringt sie am Freitag und am kommenden Montag wieder auf die Bühne. Wie ...

Diagnose: HIV-positiv - Sarah L. lebt seit 17 Jahren mit dem Aids-Virus

01.12.2014 - „Mir kann das nicht passieren“ – mit diesem Gefühl haben wohl einige von euch schon einen HIV/Aids-Test machen lassen. Auch bei Sarah L. war das ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle