UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Verhütungsmethoden für Männer - was ist da los? | Untergrund-Blättle

532162

Podcast

Gesellschaft

Verhütungsmethoden für Männer - was ist da los?

Die Entwicklung von Verhütungsmitteln hat sich in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich auf den weiblichen Körper konzentriert.

Und natürlich ist der Zugang zu Verhütungsmitteln für Frauen enorm wichtig. Bei Verhütung geht es eben um Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Gleichzeitig ist es heute so, dass es hauptsächlich Frauen sind, die sich für die Schwangerschaftsverhütung verantwortlich fühlen. Die Soziologin Miriam Klemm forscht zur Entwicklung von reversiblen Langzeitverhütungsmethoden für Männer. Sie beschäftigt sich mit Problemen, mit denen die Entwickler*innen konfrontiert sind. Welche das sind und ob es vielleicht irgendwie schwieriger ist, in den spermienproduzierenden Körper einzugreifen, als in den, der schwanger werden kann, das erklärt Miriam Klemm.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 16.04.2019

Länge: 16:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Schleier des Abendlands.
Erkundungen im Reich des männlichen BlicksDer Schleier des Abendlands

06.09.2016

- Kleider machen Leute, zweifellos. Insbesondere freilich [...]

mehr...
Zerschlagt das Patriarchat!.
Der ständige Kampf gegen das verinnerlichte SklavendaseinZerschlagt das Patriarchat!

07.11.2017

- Das Patriarchat ist ein Jahrtausende altes Herrschaftsverhältnis zwischen den Geschlechtern.

mehr...
Ist der demokratische Sozialismus die Gesellschaftsform der Zukunft?.
Die Synthese des dialektischen DreischrittsIst der demokratische Sozialismus die Gesellschaftsform der Zukunft?

24.08.2022

- Viele behaupten es, aber keiner kann es beweisen: Kommt der demokratische Sozialismus? Diese Frage ernsthaft zu beantworten, verlangt, die Entwicklung der Menschheit als Ganzes in ihrer Geschichte und im Hinblick auf ihre Zukunft zu betrachten.

mehr...
Das Mysterium der weiblichen Orgasmen - die Sexologin Sybille Stahlberg im Gespräch

02.04.2019 - „Frauen, berührt euch!“, fordert die Sexologin Sybille Stahlberg. Trotz sexueller Revolution und jahrelangem Kampf um Emanzipation und Gleichstellung, sei die weibliche Lust heute immer noch ein Buch mit sieben Siegeln – für viele Männer, aber auch für viele Frauen.

Noch viel zu tun - Erfolge der Gewerkschaftsfrauen

19.03.2015 - Erst in den 80er Jahren wurde die Lohngleichheit für Männer und Frauen gesetzlich festgelegt. Und bis heute sind weiblich konnotierte Berufe wie Erzieherin oder im Pflegebereich deutlich schlechter bezahlt als z.B.

Dossier: Hip-Hop
Tim Fuller
Propaganda
Deutschland hat die Männer, die es verdient

Aktueller Termin in Düsseldorf

Sonntagsfrühstück!

Ob süss oder herzhaft, kleiner Appetit oder grosser Hunger – unser Frühstück bietet dir eine grosse Auswahl an leckeren Köstlichkeiten. Knusprige Brötchen, selbst gebackenes Bio-Brot, vegane Aufstriche, Müslis, Obst u.v.m. Such aus, was ...

Sonntag, 29. Januar 2023 - 10:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Toulouse

Goûter dub autour de la présentation du fanzine Blackboard Jungle

Sonntag, 29. Januar 2023
- 15:30 -

La Chapelle

36 Rue Danielle Casanova

31000 Toulouse

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle