UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Loheland 100 - Gelebte Visionen für eine neue Welt | Untergrund-Blättle

532061

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Loheland 100 - Gelebte Visionen für eine neue Welt

Loheland, 1919 eine von Frauen für Frauen gegründete Siedlung auf den Höhen der Rhön in der Nähe von Fulda gelegen, war eine Ausbildungsstätte für staatlich geprüfte Gymnasiklehrerinnen, die in der von den beiden Gründerinnen Hedwig von Rohden und Louise Langaard entwickelten Loheland Gymnastik unterrichtet wurden. Angestrebt wurde eine ganzheitliche Bildung, auf dem Gelände gab es vielfältige Werkstätten, in denen die Frauen ihre handwerklichen und künstlerischen Begabungen entdecken und ausprobieren konnten. Heute ist Loheland zum grössten Teil eine Ausbildungstätte für Kinder und Jugendliche, die dort nach der von Rudolf Steiner entwickelten Waldorfpädagogik gebildet werden.

Creative Commons Logo

Autor: beate Stoelzel


Radio: LoraMuc
Datum: 03.04.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die Siedlung Eden nördlich von Berlin.
Was hat uns die Aussteigersiedlung Eden heute noch zu sagen?Am Rand der Grossstadt

04.07.2018

- Der Versuch, der kapitalistischen Industriegesellschaft ein gesundes, selbstbestimmtes Leben auf natürlicher Grundlage entgegen zu setzen, ist fast so alt wie die Industriegesellschaft selbst.

mehr...
Abgerissene Häuser in der Vila Autódromo im Januar 2016.
Kampf gegen die Vertreibung im Westen Rio de JaneirosVila Autódromo: Räumung und Widerstand

18.08.2016

- Die Siedlung Vila Autódromo im Westen Rio de Janeiros wurde durch den Kampf ihrer Bewohner/innen gegen die Vertreibung Symbol des Widerstands gegen die städtische Räumungspolitik im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016.

mehr...
Clarence Dry Docks in Liverpool.
Niederlassung der British Airways an der Löwenstrasse in Zürich verriegeltGrussbotschaft an die Women of Waterfront

25.03.1998

- In der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 1998 haben wir die Niederlassung der British Airways an der Löwenstrasse in Zürich verriegelt verleimt, mit Farbe verziert und mit Grussbotschaften versehen.

mehr...
Projekt gegen weibliche Genitalverstümmelung

09.12.2009 - Die bei weitem übelste, brutalste und entwürdigenste Form des Chavienismuss ist die weibliche Genitalverstümmelung. So sieht es der Verein Lebendige ...

Bericht aus Calais - Der ’Jungle’ wird wieder entstehen

07.11.2016 - Wie wir berichtet haben, wurde seit dem 24. Oktober der ’Jungle’ in Calais geräumt, eine informelle Siedlung von MigrantInnen, die mit dem Ziel ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konferenz: Unions for Future

Klima, Digitalisierung, Gewerkschaften und Arbeitskampf 4.0. Konferenz am 28. und 29. Februar zu Systemwandel und Gewerkschaft.

Samstag, 29. Februar 2020 - 09:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Zürich

☠MASSAKER IM KOCH 5 E☠

Samstag, 29. Februar 2020
- 18:30 -

Koch Areal


Zürich

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle