UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Bundestrojaner - oder das Ausspionieren von privaten Computern | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Der Bundestrojaner - oder das Ausspionieren von privaten Computern

'Mist, ich hab einen Trojaner auf meinem Computer'. Das hiess bisher immer, auf dem Computer befindet sich ein Programm, das meist übers Internet auf den Computer gelangt ist und nun im Hintergrund ohne das Wissen der Computerbesitzerin arbeitet und eine gewisse Funktion erfüllt - zum Beispiel Werbung verschickt und den Computer auch hin und wieder zum Abstürzen bringen kann. Der Computer scheint plötzlich ein Eigenleben zu haben, weil er quasi ferngesteuert wird. Diese Trojaner können allerdings gefunden werden - heisst, mit Viren- und Trojanerscannern ist es durchaus möglich, den Trojaner los zu werden. Anders sieht es mit dem sogenannten Bundestrojaner aus, der vom Innenministerium in Auftrag gegeben ist, denn er wird nicht so einfach aufzufinden sein. Auch wenn er ähnlich funktioniert: er wird von aussen auf den Computer geschleust und auf dem Computer arbeitet er dann verborgen im Hintergrund. Was er genau machen soll, das erfahrt ihr im folgenden Beitrag:

Creative Commons Logo

Autor: wera
Radio: RDL
Datum: 22.05.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:oo bis 23:oo Uhr Im ...

Mittwoch, 24. Juli 2019 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, Luzern

Events

Event in Hamburg

Burt

Mittwoch, 24. Juli 2019
- 20:00 -

Schute


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap