UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Bundestrojaner - oder das Ausspionieren von privaten Computern | Untergrund-Blättle

529968

audio

ub_audio

Der Bundestrojaner - oder das Ausspionieren von privaten Computern

'Mist, ich hab einen Trojaner auf meinem Computer'. Das hiess bisher immer, auf dem Computer befindet sich ein Programm, das meist übers Internet auf den Computer gelangt ist und nun im Hintergrund ohne das Wissen der Computerbesitzerin arbeitet und eine gewisse Funktion erfüllt - zum Beispiel Werbung verschickt und den Computer auch hin und wieder zum Abstürzen bringen kann. Der Computer scheint plötzlich ein Eigenleben zu haben, weil er quasi ferngesteuert wird. Diese Trojaner können allerdings gefunden werden - heisst, mit Viren- und Trojanerscannern ist es durchaus möglich, den Trojaner los zu werden. Anders sieht es mit dem sogenannten Bundestrojaner aus, der vom Innenministerium in Auftrag gegeben ist, denn er wird nicht so einfach aufzufinden sein. Auch wenn er ähnlich funktioniert: er wird von aussen auf den Computer geschleust und auf dem Computer arbeitet er dann verborgen im Hintergrund. Was er genau machen soll, das erfahrt ihr im folgenden Beitrag:

Creative Commons Logo

Autor: wera


Radio: RDL
Datum: 22.05.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Thomas Bresson
Behördentrojaner und DatenschutzChaos Computer Club analysiert Staatstrojaner

14.10.2011

- Der Chaos Computer Club (CCC) hat eine eingehende Analyse staatlicher Spionagesoftware vorgenommen.

mehr...
EVoting Testphase in Finnland.
Kritik an der staatlichen SpähsoftwareStellungnahme des CCC zum Staatstrojaner

29.08.2016

- Der Chaos Computer Club (CCC) veröffentlicht eine Stellungnahme zum Einsatz staatlicher Spionagesoftware nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2016.

mehr...
Der Code der CIASchadsoftware wurde so konzipiert, dass das Fernsehgerät dem Besitzer einen OffModus vorgaukelt, dieser StandByStatus ist jedoch nur simuliert.
Neue WikiLeaks-EnthüllungenCIA späht über SmartTV unsere Wohnzimmer aus

09.03.2017

- Das neue WikiLeaks Enthüllungsdokument „Vault 7“, welches aus Material besteht, das angeblich von externen technischen Mitarbeitern entwendet wurde, gibt einen Überblick über die aktuellen Überwachungsmethoden des US-Geheimdienstes CIA.

mehr...
Interview mit Bernd Schreiner zum Skandal um den Bundestrojaner

20.10.2011 - Was ist ein Bundestrojaner? Warum hat der Chaos Computer Club einen Codeausschnitt von diesem Trojaner veröffentlicht, der für einen Skandal gesorgt ...

Software CD gegen Überwachung - Arbeitsgruppe Vorratsdatenspeicherung

12.09.2007 - Oft haben wir schon hier bei radio corax über ihn diskutiert und berichtet: den bundestrojaner. Allerdings bisher immer mit ziemlichem Entsetzen in den ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle