UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

...Nein, Nein, Das ist nicht der Kommunismus | Untergrund-Blättle

529947

audio

ub_audio

...Nein, Nein, Das ist nicht der Kommunismus

Die Kommunistische Partei Chinas, die grösste Partei der Welt, führt das kommunistische China, heisst es. Angesichts von “Rot-Chinas rasantem Aufstieg” fragt uns der “Spiegel”: “Funktioniert der Kommunismus doch?” Was aber hat China überhaupt mit Kommunismus zu tun? Sogar die Wikipedia weiss: “Die heutige chinesische Vorstellung von Kommunismus unterscheidet sich allerdings grundlegend von der Vorstellung von Karl Marx vor 150 Jahren.” Das meinen jedenfalls auch ´Classless´. Das ist eine Grupppe aus Berlin. Und die organisiert am Sonntag eine Demo in Berlin...Nein, Nein, Das ist nicht der Kommunismus...so das Motto. Judith von Radio Corax sprach mit Daniel von ´Classless´.

Creative Commons Logo

Autor: Judith Albrecht


Radio: corax
Datum: 25.05.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Transparente am ArchitekturGebäude der TU Berlin im Protest gegen die Verabschiedung der Notstandsgesetze, 28.
Über die Chinarezeption der westdeutschen LinkenÜber die Chinarezeption der westdeutschen Linken

12.11.2013

- Wer öfter auf Flohmärkten in Bücherkisten stöbert, der oder dem wird schon aufgefallen sein, dass sich darin auffallend häufig Bücher, meist aus den siebziger Jahren, finden, die sich mit dem (kultur-)revolutionären China befassen.

mehr...
Chinesische Hersteller von Elektroautos kennt in Europa fast niemand.
Autokonzerne, die nicht rasch genug auf elektrische Autos umstellen, verpassen die Zukunft.China – die Weltmacht für Elektroautos

15.02.2017

- In China gibt es Anfang 2017 mehr als 270’000 Strom-Tankstellen für Elektro-Autos, in Deutschland weniger als 10’000. Natürlich ist China weit grösser als Deutschland, aber der chinesische Vorsprung ist eindeutig.

mehr...
Der Präsident von China, Xi Jinping.
Politik der Reform und ÖffnungChina: «Die Partei gleicht einem roten Rotary-Club»

26.07.2015

- Das Schicksal der kommunistischen Partei hängt am steigenden Wohlstand. Die Menschen in China waren noch nie so frei wie heute.

mehr...
Chinas neuer ,Imperialismus‘ und die Konfrontation mit den USA

23.01.2019 - Seit 2013 verfolgt die Kommunistische Partei Chinas ein Investitionsprogramm mit Infrastrukturprojekten entlang der globalen Handelswege, die sog. Belt ...

Freiheitsverlust der Woche vom 25. April 2017: China verbietet „religöse“ Namen in Xinjiang

25.04.2017 - Die regierende Kommunistische Partei Chinas hat in der Stadt Xinjiang eine Liste an verbotenen Namen veröffentlicht, darunter sind unter anderem Namen ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konferenz: Unions for Future

Klima, Digitalisierung, Gewerkschaften und Arbeitskampf 4.0. Konferenz am 28. und 29. Februar zu Systemwandel und Gewerkschaft.

Samstag, 29. Februar 2020 - 09:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Cavity Search

Freitag, 28. Februar 2020
- 23:00 -

Molotow


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle