UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

´der grosse ausverkauf´ | Untergrund-Blättle

529921

audio

ub_audio

´der grosse ausverkauf´

Es war einmal... Goldener Westen, soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftswunder... Eltern und Grosseltern wähnten sich in einer neuen Sicherheit... die rosige Zukunft, Wohlstand für Alle. Aber auf einmal fing es an zu bröckeln, das Denkmal eines Kapialismus für alle. Irgendwann waren die Kassen alle. Immer mehr staatliche Unternehmen werden an private Konzerne verkauft - nicht immer mit positiven Folgen. Und damit wir das auch richtig mitbekommen. gibt es zum richtigen Zeitpunkt alles nochmal in anderthalb Stunden Film. ´der grosse Ausverkauf´ heisst dieser Film und der behandelt das Problem anhand von vier Beispielen. Was für Beispiele? Das können Sie sich doch aber selbst ansehen im Film. Wir haben jetzt nämlich die schöne Gelegenheit, über etwas anderes zu reden- nämlich darüber, wie dieser Film überhaupt entstanden ist. Anett hatte den Regisseur und Drehbuchautor des Filmes Florian Opitz am Telefon.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 31.05.2007

Länge: 08:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Pathogene Marktwirtschaft - Was erzeugt soziale Ungleichheit? (30.01.2017)Klimademo am 2. Februar - Alle auf die Strasse (01.02.2019)Starship Troopers - Sci-Fi-Film von Paul Verhoeven (15.08.2009)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Containerschiff Arnold Mærsk am ContainerTerminal Bremerhaven.
Warum kann die Politik die Misere der Wirtschaft nicht stoppen?Grundkurs »Marktwirtschaft«

17.05.2016

- Lothar Galow-Bergemann hat am passenden Ort (im Karl-Marx-Haus in Trier) einen Vortrag gehalten, der den Titel trägt »Warum kann die Politik die Misere der Wirtschaft nicht stoppen?« Der grösste Teil des Vortrag ist eine sehr verständliche Einführung in die Marktwirtschaft (aka Kapitalismus).

mehr...
Überwachungskameras in der südchinesischen Stadt Zhaoqing.
Daten für die RegierungChina plant die totale digitale Überwachung

13.04.2018

- Bis 2020 will China ein System aufbauen, das das Verhalten der Bürger anhand von Big Data bis ins Detail kontrolliert und bewertet.

mehr...
Petition für bessere Bedingungen in der Kinderbetreuung.
Arbeitsbedingungen in der KinderbetreuungPetition: Kitas sind Service Public

14.06.2020

- Am 14. Juni 2020 lanciert der feministische Streik Basel seine Petition “Kitas sind Service Public”. Die letzten Monate haben sichtbar gemacht, was uns Frauen und genderqueeren Menschen seit Jahrzehnten klar ist: Die Sorge um andere muss ins Zentrum der Gesellschaft rücken. Leider ist es genau diese Arbeit, die prekär oder gratis - zumeist von weiblich gelesenen Menschen, getragen wird.

mehr...
Honduras: Die geheime Revolution der Sonderwirtschaftszonen

22.12.2017 - Honduras plant ein neoliberales Wirtschaftswunder. Mit der Errichtung halbautonomer „Mini-Staaten“ für Grossinvestoren sollen in dem ...

Soziale Unruhe ohne soziale Unruhen

25.03.2010 - Krise des Kapitalismus und unberechtigte Banken-Stütze oder zu überwindendes Problemchen der modernen Marktwirtschaft - dieser Diskurs-Tenor beherrschte ...

Aktueller Termin in Berlin

XDorf Flohmarkt

Flohmarkt zwischen den Bäumen mit DJ, Bar, Kaffee und Kuchen!

Samstag, 11. Juli 2020 - 14:00

Kreuzdorf, Mariannenplatz 1a, 10997 Berlin

Event in Berlin

SamaNight

Samstag, 11. Juli 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle