UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Fuck Forever. Denn Indie ist Mainstream. | Untergrund-Blättle

529723

audio

ub_audio

Fuck Forever. Denn Indie ist Mainstream.

Wir schauen ein paar Jahre zurück. Es war etwa um die Jahrtausendwende. Ich schaute dauernd Viva II und alle hielten mich in der verdammten Schule deswegen für bekloppt. Wenig später taten einige wenige es mir gleich. Ich fühlte mich gut. Ich hab´s ja schon immer gewuszt. Also das mit der guten, mit der Indiemusik. Doch noch etwas später schaffte die so genannte »New Wave of British New Wave« den Durchmarsch an die Spitze der internationalen Hitparaden; Gruppen wie Franz Ferdinand oder Kaiser Chiefs erreichten ein breites Publikum. Doch zu welchem Preis und mit welchen Folgen? Ich blieb kurzzeitig ratlos zurück. In seinem Buch geht Albert Koch den Folgen dieser Entwicklung nach. Nicht nur dasz...Alex, hatte ihn beim Morgenmagazin von Corax am Telefon.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 19.06.2007

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

The Limits Of Control - Überbordende filmgeschichtliche Querverweise (11.05.2010)Mario - Chatgespräche und Internetsafari (11.07.2016)Es blieb der Song ... - New York, New York (15.11.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Faloomabinga
Wundersame Begenung in einem Hotel am BodenseeNeulich in der Sauna mit Putin

13.02.2015

- Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf den Bänken, er eine über mir, standesgemäss.

mehr...
BlackmetalKonzert in Schweden.
Szene und MusikDark Wave, Blackmetal und extreme Rechte

21.11.2005

- Weder der Dark Wave noch der Blackmetal lassen sich auf bestimmte Elemente reduzieren. Die Wurzeln des Dark Wave finden sich in dem englischen New Wave, welcher Ende der 70-er Jahre in eine düsterere, schwerfälligere Richtung interpretiert wurde.

mehr...
Rostock, Schmarl, Wohnblocks.
Das Ende der liegenden AchtMia

31.10.2017

- Gelangweilt sass sie vor ihrer bereits abgestandenen Apfelsaftschorle, die ihr diese Polenschlampe vor etwa einer Stunde falsch lächelnd serviert hatte.

mehr...
Punk und New Wave in Jugoslawien

04.07.2019 - Jugoslawien ist ein untergegangener sozialistischer Staat. Die Subkulturen, die sich in Jugoslawien entfalten konnten, haben Spuren hinterlassen. Wer an ...

Polizei in Rostock tickt aus. Nicht ohne Folgen

05.06.2007 - Wir schauen zurück zum sonntag. vor zwei tagen war es ja so, dasz es nach einem weitgehend ruhigen Aktionstag zur Landwirtschaft am Abend kurz nach 22 ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 4. Juni 2020 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531 Den Haag

Event in Brno

Koncert - Kopec šišek

Donnerstag, 4. Juni 2020
- 19:00 -

Kavárna Tři ocásci

třída Kpt. Jaroše18

1005 Brno

Trap
Untergrund-Blättle