UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Nach forsmark und krümmel...japan. also: endlich weg mit dem dreck | Untergrund-Blättle

529596

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Nach forsmark und krümmel...japan. also: endlich weg mit dem dreck

Diese Nacht hat mal wieder ein Szenario heraufbeschworen, dass Atomkraftgegnerinnen und -Gegner immer wieder ins Feld führen: AKWs seinen schon deshalb unsicher, weil der Mensch gegen Naturkatastrophen nicht gefeit ist und diese- zum Beispiel Erdbeben- könnten eben auch Atomkraftwerke in einen kritischen Zustand versetzen oder gar den Supergau hervorufen. In Japan hat ein Beben der Stufe 6,4 auf der Richterskala für eine AKW-Abschaltung und einen Brand in dessen Umspannungwerk gesorgt. Alles nochmal gut gegangen, sagen die japanischen Medien und trotzdem: Dieser Satz impliziert auch das mögliche Gegenteil: Es hätte ganz anders sein können. Ich freue mich jetzt einen Experten am Telefon begrüssen zu können, der die Situation und die Gefährdungen hier in Europa bestens kennt, Herrn Heinz Smital von Greenpeace.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.07.2007

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Geschichten von verlorenen Herzen & geheilten Trinkern - Killroy (10.12.1998)Wiedergeburt der Zukunft - Wie in Japan nach der Fukushima-Katastrophe die Geschichte neu anbricht (10.03.2016)Urlaub in Ägypten - Ein ganz normaler Urlaub (14.03.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Kernkraftwerk in Sendai besteht aus zwei Druckwasserreaktoren von Mitsubishi.
Die Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks in SendaiJapans Rückkehr zur Atomkraft – „Nichts gelernt“?

16.08.2015

- Nach zweijährigem Stillstand der Atomkraftwerke in Japan wird nun der Block 1 des Atomkraftwerks in Sendai wieder in Betrieb gehen.

mehr...
Arild Vågen
Gegen das Establishment!Der Clan

24.06.2000

- Ihr fordert mich auf, eure Gesetze zu befolgen und die Rechte und das Eigentum anderer Menschen zu respektieren.

mehr...
Sat.1Fernsehteam bei der Arbeit in Köln.
Alles ausser Kapitalismus ist DreckNewtopia - Neue Reality-Show bei Sat.1

15.01.2015

- Sat.1 stellt die Propanden seiner neuen Reality Show «Newtopia», welche am 23. Februar 2015 startet, vor derart ungemütliche Aufgaben, dass selbst Hausbesetzer sich wie Könige vorkommen müssen.

mehr...
Störfälle in den AKWs Brunsbüttel und Krümmel

09.07.2007 - Interview mit Thomas Breuer von Greenpeace über die beiden Störfälle in den AKWs Brunsbüttel und Krümmel Ende Juni.

Störfälle in europäischen Atomkraftwerken

05.07.2007 - In letzter Zeit häufen sich die Störfälle in europäischen Atomkraftwerken. Angefangen im schwedischen Forsmark gab es den letzten Zwischenfall in ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle