UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Mahnwache in Magdeburg-schräge Widerstandsformen gegen braunen Laden | Untergrund-Blättle

529512

audio

ub_audio

Mahnwache in Magdeburg-schräge Widerstandsformen gegen braunen Laden

Wie schön wäre es, hätten die Hallenser Kollegen auch im Norden eine nette Stadt zum Nachbarn, wo man mal eben zu einem Konzert oder zu Freunden hinüberrutscht. Nun ist im Norden von Halle aber diese Landeshauptstadt Magdeburg. Und so allmählich verdichtet sich der Eindruck, dass es vielleicht doch eher kein Wochenend-Ziel ist. Kann natürlich auch ein fieses Vorurteil sein, aber genau das bekommt eben auch immer wieder aktuelle Nahrung- so in der letzten Woche die dreisten Typen, die einen Nazi-Szene-Laden im Hundertwasserhaus in der Innenstadt eröffneten. Anders noch als vor 10 Jahren allerdings nehmen die Magdeburger solche Frechheiten sehr wohl wahr und protestierten lautstark und dauerhaft. Ende vom Lied war vorerst die Kündigung des Mietverhältnisses mit den Betreibern des Thor Steinar-Ladens. Raus sind die strammen Kameraden aber deshalb noch lange nicht. Und deshalb haben verschiedene Organisationen zu einer sogenannten Mahnwache vor dem LAden aufgerufen, die vor zwei Stunden in MD begann. Mit von der Partie ist der Miteinander e.v. und deren stv. Geschäftsführerin Christine Böckmann in Magdeburg.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesredaktion


Radio: corax
Datum: 01.08.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Rod Waddington
Argentinisches Temperament trifft auf Finnische SchwermütigkeitMittsommernachtstango

08.07.2014

- Argentinische Tango-Musiker treffen auf ihre finnischen Kollegen: Das ist komisch und spannend zugleich. Mehr Hintergrundinformationen wären nicht schlecht gewesen, Mittsommernachtstango spricht mehr über das Lebensgefühl denn über Tatsachen.

mehr...
Grenzzaun zwischen USA und Mexiko in Arizona.
Hassliebe zum Nachbarn im NordenDonald Trump reitet gegen Mexiko

30.01.2017

- Die lange Grenze zwischen Mexiko und den USA war schon immer umkämpft. Trump sorgt für eine neue Runde.

mehr...
Friseursalon BerlinWedding.
Gerhard MellSchalom Friseur

26.09.1998

- Zu dem Job bin ich gekommen wie zu den anderen auch, dem in der Brotfabrik, im Irrenhaus, dem als Hafenarbeiter und als Erntehelfer und den vielen anderen.

mehr...
Thor Steinar Laden im Hundertwasserhaus in Magdeburg

27.07.2007 - Mitten in der eh schon nicht im besten Licht erstrahlenden Stadt Magdeburg hat im von Hundertwasser entworfenen Haus in der Innenstadt heute mittag ein ...

Der Neonaziaufmarsch in Magdeburg im Rückblick

20.01.2014 - Am 18. Januar wollten Neonazis in Magdeburg den Jahrestag der Bombadierung der Stadt 1945 nutzen, um ihre Geschichtsklitterung und ihren Revanchismus in ...

Aktueller Termin in Berlin

Cozy Winter Ropes (FLTI* bondage)

Cozy Winter Ropes (Rad Ropes 2019/20) a tying event for genderqueers, non-binaries, trans* and inter* people, lesbians and womyn* (Kinbaku/Shibari/Bondage)Winter in Berlin. Winter in our hearts. We need cozy and sweet and together. What ...

Samstag, 18. Januar 2020 - 14:00

f.a.q., Jonasstr. 40, Berlin

Event in Wien

Petra Unger & Sööt/Zeyringer: Widerstand! Ein Frauen*Spaziergang durch die Wiener Innenstadt

Samstag, 18. Januar 2020
- 15:00 -

Diverse @ Wien


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle