Podcast

Kultur

Literaturkritik "Immanuel Wallerstein: Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus"

Mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ging die Forderung nach universeller Geltung einher.

Während bekannt ist, dass Menschenrechte in keinem Land voll zur Geltung kommen, berufen sich einzelne besonders westliche Politiker zu Gunsten verschiedener strategischer Ziele – sei es zur Begründung von militärischen Interventionen, Präventivschlägen oder der Terrorbekämpfung – auf diese Norm. Immanuel Wallerstein, Theoretiker des Modernen Weltsystems, hat im vergangen Jahr eine neues Buch mit dem Titel „Die Barbarei der anderen. Europäischer Universalismus“ publiziert. Dieses Jahr ist es auf Deutsch erschienen. Johannes Stephan hat es gelesen und stellt es uns vor.

Autor: redaktion amnesty

Radio: corax Datum: 08.08.2007

Länge: 05:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)