UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ein umstrittenes Feld - Kritik an Seehofers Gentechnik-Gesetz | Untergrund-Blättle

529459

audio

ub_audio

Ein umstrittenes Feld - Kritik an Seehofers Gentechnik-Gesetz

´grün´ ist die Farbe der Hoffnung, das hab ich als Kind spätestens zu Grundschulzeiten gelernt. einen grünen Palmzweig hält die Friedenstaube in ihrem Schnabel, ´grün´ ist überhaupt die spriessende Flora unseres Planeten, grün ist also, was lebt und noch nicht abgestorben ist. Und wenn ´alles im grünen Bereich ist´ dann fühl ich mich eben rundum pudelwohl. Dass grün allerdings nicht zwangsläufig mit Wohlbehagen assoziert werden muss, sugeriert der Terminus ´Grüne Gentechnik´. Für viele ein paradoxer Begriff an sich, hat er sich doch mittlerweile (öffentlich)eingebürgert und alles was mit gentechnischer Nutzung im landwirtschafts- und lebensmittelsektor zu tun hat, wird also unter dieser Wortkombi zusammengepackt. Während die einen aber ganz in guter Hoffnung auf die tatsächlichen und ungeahnten Möglichkeiten des Wissenschaftszweiges der Gentechnik hinfiebern, gibt es wieder andere, die sich schwer tun, das es soviel ´grünes Licht´ gibt für die ´grüne Gentechnik´. ... gestern nun wurde das deutsche Gentechnikgesetz per Beschluss der Bundesregierung u.a. um Mindestabstandsregelungen für den Anbau von Barabara von Radio Corax hatte Thomas Dosch, den Präsidenten von Bioland e.V., am anderen Ende der Leitung, um mit ihm über Sinn- und Unsinn(igkeit) dieser Gesetzesneuerungen zu sprechen.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 10.08.2007

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Repression gegen AtomgegnerInnen in Österreich - Anti-Atom Bewegung (26.11.2011)Pauperozid - Der globale Armenmord (30.04.2015)«Grün» und «links» sind nicht immer deckungsgleich - Umweltschutz als konservatives Thema (29.01.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Werner Kogler beim Wahlkampfauftakt von Die Grünen – Die Grüne Alternative zur Nationalratswahl in Österreich 2013 im Palmenhaus im Burggarten in Wien, Österreich.
Der schwarz-grüne Prototyp ist im Werden. Das Bündnis zwischen Kurz und Kogler kann als ausgemacht geltenÖsterreich: Regelrecht eingetrommelt

20.12.2019

- Die Voraussetzungen sind gut und die Bedingungen werden entsprechend hergerichtet. Es wird noch etwas dauern, auch wenn das Ergebnis wohl schon feststeht.

mehr...
„Grün ist links?
Die Grünen: Kein Bruch, nirgendsKein Bruch, nirgends

13.03.2020

- Die Grünen sind mit dem Regierungseintritt dort angekommen, wo sie hingehören. Wer mehr erwartet hat, mag enttäuscht sein, diese Hoffnung war lediglich Folge einer Täuschung.

mehr...
Sigmar Gabriel am 23.
Rot-Rot-Grün in DeutschlandBrüder zur Sonne, zur Querfront!

20.10.2016

- Rot-Rot-Grün hat seinen Bundestagswahlauftakt absolviert. Die konservative Rechte schäumt.

mehr...
Interview mit Herrn Ebner - Sprecher für Agro-Gentechnik bei der Bundestagsfraktion B90/Grünen

11.01.2012 - ´Grüne Gentechnik´ - das ist in dieser Woche ein wenig unser Schwerpunktthema. Sachsen-Anhalt ist auf dem Bereich Genforschung an Pflanzen ...

Greenwash

26.11.2007 - Grün in erster Instanz eine Farbe. Um genau zu sein ist Grün Licht, welches eine Wellenlänge zwischen 520 und 565 Nanometern hat. Aber hinter diesem ...

Aktueller Termin in Berlin

Solitresen - Hände weg vom Wedding

immer am 1. Donnerstag im Monat lädt "Hände weg vom Wedding" ins Cralle ein. Es gibt ein Vortrag oder Film (Thema steht noch nicht fest) und die Möglichkeit aktive Menschen im Bezirk kennen zu lernen und den Solidrink Roter Wedding zu ...

Montag, 1. Juni 2020 - 20:00

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Berlin

Das AsphaltKollektivBerlin läd an jedem 1. ...

Montag, 1. Juni 2020
- 16:00 -

Kastanienkeller

Kastanienallee 85

10435 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle