UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Muskelspiel in Russland | Untergrund-Blättle

Muskelspiel in Russland

Es war einmal- irgendwo im Norden oberhalb des Nordkaps von Norwegen fing das Niemandsland an. Man und Frau hatte keine Vorstellung, was dort noch so kommt, Wasser und dann irgendwo das ewige Eis, der Nordpol; Niemandsland. Seit ein paar Wochen wird dieses schöne Bild vom letzten Zauberland etwas milchiger, Russland erhebt Gebietsansprüche auf die Arktis; sogar eine Flagge wurde unter dem Pol auf dem Meeresboden eingepflanzt. Diese eigentlich sehr surreale Situation könnte ein Lächeln hervorrufen, wenn sie nicht begleitet wäre von anderen Erscheinungen martialischer Natur. Plötzlich steigen wieder russische Langstreckenflugzeuge auf, um die propagierte Sicherheit des Landes zu gewährleisten. Eine dunkle Erinnerung wird wach. Alles erinnert eher an die knallharten Drohgebärden der frühen 80er als an entspannte diplomatische Beziehungen innerhalb einer neuen Weltgemeinschaft. Paul von Radio Corax hatte jemanden am Telefon, der die Muskelspiele Russlands mit kritischen Augen betrachtet- und das direkt vor Ort, der n-ost-Korrespondent Ulrich Heyden nämlich.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 24.08.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Offenbach am Main

11. Klimaschutzkonferenz

Das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Offenbach lädt zu einer Klimaschutzkonferenz ein. Nach euch die Sintflut? Was tut die Politik für die kommenden Generationen?

Freitag, 23. August 2019 - 16:00

Hafen 2, Nordring 129, Offenbach am Main

Event in Hamburg

Alles für Alle

Freitag, 23. August 2019
- 16:00 -

Lattenplatz


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap