UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Vortrag von Klaus Holz: Die Gegenwart des Antisemitismus. Teil 1 von 2 | Untergrund-Blättle

528817

audio

ub_audio

Vortrag von Klaus Holz: Die Gegenwart des Antisemitismus. Teil 1 von 2

Der Vortrag von Klaus Holz „Die Gegenwart des Antisemitismus“ bildete den Auftakt der Vortragsreihe und sei jeder und jedem als verständliche Einführung in die Thematik des modernen Antisemitismus empfohlen. Im ersten Teil steht die Erläuterung der „Figur des Dritten“ im modernen Antisemitismus im Vordergrund. Klaus Holz verdeutlicht seine These, inwiefern der moderne Antisemitismus strukturell ein nationaler Antisemitismus ist und welche dominanten Erscheinungsformen er gegenwärtig ausprägt.

Creative Commons Logo

Autor: ub

Radio: FSK Datum: 18.04.2007

Länge: 59:59 min. Bitrate: 56 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Gelächter von unten - oder Lachen über alles, was knechtet und begrenzt (10.02.2020)Antisemitismus und Nationalismus - Das falsche „Wir“ und die Juden, wie sie sich der Antisemit vorstellt (21.01.2015)Der Schrecken der Demokratie - Links- und Rechtsextremismus (24.02.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Sicherheitsschutz der Polizei an der Kundgebung des Zentralrats der Juden unter dem Motto «Steh auf!
74 Jahre nach Ende der ShoaAntisemitismus in Deutschland

23.08.2019

- Seit 1945 bestehen bis heute antisemitische Einstellungen in unterschiedlichen Ausformungen in Deutschland fort. Viele Untersuchungen belegen seit Langem einen Prozentsatz von etwa 20 Prozent latent antisemitischer Einstellungen in der Bevölkerung.

mehr...
Berliner Dom, Mai 1937.
Eine soziohistorische UntersuchungNationalsozialismus und Antisemitismus

22.03.2018

- Die öffentliche Diskussion über Antisemitismus und Nationalsozialismus ist in Westdeutschland gekennzeichnet durch den Gegensatz zwischen Liberalen und Konservativen auf der einen, Linken auf der anderen Seite.

mehr...
Holzproduktion in Österreich.
Holzverarbeitung und GütesiegelNachhaltige Forstwirtschaft und Möbelproduktion

11.02.2016

- Dieser Text soll zunächst einmal beleuchten, welche Aspekte die Nachhaltigkeit bei Möbeln garantieren, hierbei liegt der Fokus besonders auf nachhaltigem Holzanbau sowie der nachhaltigen Produktion von Holzmöbeln.

mehr...
Vortrag von Klaus Holz: Die Gegenwart des Antisemitismus. Teil 2 von 2

18.04.2007 - Der Vortrag von Klaus Holz „Die Gegenwart des Antisemitismus“ bildete den Auftakt der Vortragsreihe und sei jeder und jedem als verständliche ...

20 Jahre nach dem Anschluss, Teil 2

07.11.2010 - Wir sprachen mit Klaus Steinitz über sein mit anderen AutorInnen im Rahmen der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik jüngst veröffentlichtes ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Frankfurt bleibt stabil! gegen Nazis, Covidioten, Querfront!

++ Gegenkundgebung ++ zur geplanten Kundgebung und Demo "Das Freiheitsvirus ist ausgebrochen!" von Querdenken 69

Samstag, 15. August 2020 - 13:30

Goetheplatz, Waldschmidtstraße 8, 60316 Frankfurt am Main

Event in Berlin

★ Opening Kannibal Fest at KØPI 137 ★

Samstag, 15. August 2020
- 18:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle