UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft - Gespräch mit Bini Adamczak | Untergrund-Blättle

528178

ub_audio

Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft - Gespräch mit Bini Adamczak

Wir kommen zu den Begriffen Kommunismus und Aufklärung. Beide haben eines gemeinsam: Die Versuche ihrer Verwirklichung konnten bislang nicht einmal ansatzweise die Erwartungen erfüllen, die ihre TheoretikerInnen in sie gesetzt haben. Das hindert weder die liberale noch die radikale Linke daran, beiden Begriffen auf dem Papier zu einer Renaissance zu verhelfen... so löst unter immer mehr Flugblättern und Redebeiträgen ein ´Für den Kommunismus!´ die alten Parolen ab. Und Aufklärungsverrat? ist ohne Frage in weiten Kreisen zu einem Schimpfwort avanciert. Wobei das Festhalten an kommunistischen Ideen derzeit, wohl eher Ausdruck des Fünkchens Hoffnung ist. Jene Hoffnung die beinahe zwanzig Jahre nach dem weltweiten Ende realexistierenden Varianten allein ins Fortleben der Utopie von einer emanzipatorischen Gesellschaft gesetzt wird. Ein Buch das vor einigen Wochen im unrast verlag erschienen ist, schaut dabei zurück und gleichzeitig voraus. Ich rede von Bini Adamczak´s Werk: Gestern Morgen. Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft. Alex von Radio Corax sprach mit Adamczak.

Creative Commons Logo

Autor:


Radio: corax
Datum: 15.03.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Bundesweiter Streik der Universitäten und Fachhochschulen 197677 in Westdeutschland und Berlin.
Bini Adamczak: Beziehungsweise Revolution. 1917, 1968 und kommende.Kleine Schritte zum ganz Grossen

13.02.2019

- Revolution heute denkbar zu machen und revolutionär zu werden – das bedeutet, gemeinsam eine neue links-emanzipatorische Grosserzählung zu entwerfen, an der sich verschiedene radikale politische Strömungen ausrichten können.

mehr...
Republikanische Streitkräfte unter Führung des kommunistischen Offiziers Valentin Gonzalez.
Kämpferische Verteidigungsschrift einer verratenen RevolutionHeleno Sana: Die libertäre Revolution

24.11.2001

- Das Revolutionäre in Spanien verkörperten für den Philosophen vor allem die spanischen Anarchisten, deren Scheitern nicht nur von den Faschisten, sondern ohne Skrupel auch von den Partei-Kommunisten betrieben worden war.

mehr...
August Brill
Anmerkungen aus ökokommunistischer SichtAuf zum gemeinen Uneigentum?

02.05.2014

- Am Keimform-Blog schätze ich neben Berichten und Reflexionen über Open Source oder Peer-to-Peer-Projekten Zeichen ernsthaften Nachdenkens über Kommunismus.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ganz extrem oder mittendrin?

Zum Umgang mit (extrem) rechten Ideologien in Deutschland. Der Fachtag richtet sich insbesondere an Pädagog*innen und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit.

Donnerstag, 21. November 2019 - 10:00

Jugend- und Sozialamt, Eschersheimer Landstraße 241/249, Frankfurt am Main

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle