UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

NATO-game-over | Untergrund-Blättle

528117

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

NATO-game-over

Die Ostertage brachten vielen schlechtes Wetter.

Auch in Leipzig gab es einen am Samstag- bei schlechtem Wetter zugegebener Massen. Aber das Wetter spielte kaum eine Rolle im Vergleich zum Anlass. Der Flughafen Halle-Leipzig mutiert nämlich so langsam zu einem NATO-Flughafen. Jedenfalls starten von hier ganz und gar undercover Nachschub-Flüge für die internationalen Einsätze amerikanischer Truppen. Hübsch im Safari-Hemd und nicht in Uniform werden sie denn auch gesichtet- ist schliesslich nicht ganz offiziell- nicht einmal juristisch gedeckt, kriminell sozusagen. Und darum ging es in Leipzig beim Ostermarsch durch die Innenstadt und um solche und ähnliche Vorgänge ging es an diesem Wochenende in Brüssel beim NATO-Game-over. Eine belgische Friedensinitiative hatte dazu aufgerufen, denn es ging NATO-Vertretern in Brüssel um die Zukunft des Militärbündnisses. NATO-Leute hatten dort am Samstag die grosse NATO-Konferenz in Bucarest vorbereitet. In Bucarest soll eine generelle Reform der NATO diskutiert werden. NATO Game over hatte natürlich ganz eigene Vorstellungen von diesen reformen erheben wollen. Es gab eine ganze Reihe Verhaftungen, als die Aktivistinnen und Aktivisten auf das Tagungsgelände gelangen wollten. Tanja Grobitsch hat in Brüssel nicht nur miterlebt, wie die Polizei gegen die Proteste gegen die NATO-Politik vorging, sondern sie hat eben diese Reaktionen auch mit provoziert. Im Morgenmagaqzin auf Radio Corax sprach Judith mit ihr.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 05:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Money makes da world go around - Part II (08.06.1999)Nehmt den Herrschenden ihren Hammer! - Aufrüstung und Militarisierung (15.07.2015)Wer zündelt in Mazedonien - Warum der Konflikt unmittelbar die russischen Interessen in Europa betrifft (18.05.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Deutsche und britische Amphibienfahrzeuge beim Brückenschlag von Chełmno in Polen während des Grossmanöver Anakonda 16.
Jürgen Wagner: NATO-Aufmarsch gegen RusslandDer neue Kalte Krieg

09.01.2018

- In den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Russland und der EU bzw.

mehr...
Eine Global Hawk Drohne der USLuftwaffe.
US-Luftwaffe startet erste Flüge Richtung RusslandNATO-Drohnenflotte auf Sizilien bald einsatzbereit

02.02.2016

- Die US-Luftwaffe hat mit ihrer neuen Aufklärungsoffensive an der NATO-Ostgrenze begonnen. Zum Einsatz kam eine Riesendrohne des Typs „Global Hawk“. Nach Angaben der Bundeswehr fand die Mission über der Ostsee statt.

mehr...
Srajevo, Grbavica, 9.
FlugblattCommunique zur Demonstration vom 8.5.99 in Basel gegen die NATO-Aggression

08.06.1999

- Seit nunmehr über eineinhalb Monaten bombardiert die NATO rund um die Uhr die Bundesrepublik Jugoslawien. Die imperialistischen Kriegsverbrecher zerstören systematisch Schulen, Krankenhäuser, Arbeiterlnnenquartiere und Fabriken.

mehr...
Nato Game Over

09.07.2012 - Nato Game Over - eine Aktion des zivilen Ungehorsams zum mit- und nachmachen

NATO kommt nach Halle und Leipzig

23.03.2006 - Der Flughafen Leipzig-Halle könnte zum grössten europäischen Luftdrehkreuz für Grosswaffen der NATO werden. Mit dem heutigen Tag ist dazu der erste ...

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Microwave

Montag, 1. März 2021
- 21:00 -

Hafenkneipe

Militärstrasse 12

8004 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle