528068

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Verrückte Fans & knallharte Ökonomie - Fussball in Ghana | Untergrund-Blättle

Verrückte Fans & knallharte Ökonomie - Fussball in Ghana

Ghana is the name - football is the game. Fussball in Ghana 2008. Kurz nach der Afrikameisterschaft. Eine Reise in die Welt des ghanaischen Fussballs. 2001 ereignete sich die wohl schlimmste Katastrophe im afrikanischen Fussball. In Accra, der Hauptstadt, starben über 200 Menschen bei einem Fussballspiel, weil die Polizei Tränengas ins Pulikum schoss, worauf eine Massenpanik ausbrach. Viele wurden zertrampelt und zequetscht, weil die Notausgänge verschlossen waren. An gleicher Stelle wurde jetzt ein modernes Stadion gebaut. Jörg Depta war vor Ort, um zu sehen, wie es um den ghanaischen Fussball bestellt ist. Er besuchte Spieler, die alles dafür geben würden, um nach Europa zu kommen, und auch die Manager, die ihr Geld dadurch verdienen, dass sie die Hoffnungen der jungen Spieler gnadenlos ausbeuten. Beiträge und Sendungen von kopfstoss.fm: www.kopfstoss.fm

Creative Commons Logo

Autor: Jörg Depta
Radio: corax
Datum: 31.03.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Es gibt dutzende Sorten Tomatenmark aus Italien und China auf den ghanaischen Märkten. Überall stehen Tische, auf denen sich Tomatenpaste stapelt. „Gino“, „Salsa“, „Fiorini“, die Marken bieten geradezu einen Giro d’Italia.
Die Strukturreformen des Internationalen WährungsfondsTomatensauce für Ghana

22.10.2015

- Die Geschichte von Prince Bony ist beispielhaft für diesen perversen Mechanismus. Der Migrant aus Ghana sitzt heute im Borgo Libertà vor seiner Hütte, die erbärmlich ist, aber die aufzugeben ihn trotzdem schmerzt.

mehr...
Roger Köppel, Chefredaktor der Weltwoche, bei einer Veranstaltung im März 2018, bei der Stephen Bannon dabei war.
Zum aktuellen Weltwoche Editorial von Roger Köppel«Eingeschweizerte Afrikaner»

27.06.2018

- In seinem Juni-Editorial der Weltwoche beschwert sich Roger Köppel, Nationalrat der SVP, über den hohen Ausländeranteil in der Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball-WM in Russland.

mehr...
Fans des deutschen Fussballvereins 1.
Fussball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche FankulturNoch ein Buch über Fussballfans

01.02.2016

- Nachdem Martin Thein mit seinem Sammelband „Ultras im Abseits“ ein zwar inhaltlich durchwachsenes, aber als Debattenbeitrag durchaus relevantes und breit gefächertes Grundlagenwerk über die Ultrakultur veröffentlicht hat, betrachtet er in seinem neuesten Buch nun die Fankultur im Fussball auf einer allgemeineren Ebene.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Teach-In: Die Rojava Revolution

Wir wollen euch kurz die Grundpfeiler der Revolution in Rojava vorstellen: Frauenrevolution, Ökologische Revolution und Demokratischer Konföderalismus.

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 13:45

Campus Westend, Max-Horkheimer-Straße 4, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Sunn Trio

Mittwoch, 23. Oktober 2019
- 18:00 -

Schute


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle