UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Verrückte Fans & knallharte Ökonomie - Fussball in Ghana | Untergrund-Blättle

528068

audio

ub_audio

Verrückte Fans & knallharte Ökonomie - Fussball in Ghana

Ghana is the name - football is the game. Fussball in Ghana 2008. Kurz nach der Afrikameisterschaft. Eine Reise in die Welt des ghanaischen Fussballs. 2001 ereignete sich die wohl schlimmste Katastrophe im afrikanischen Fussball. In Accra, der Hauptstadt, starben über 200 Menschen bei einem Fussballspiel, weil die Polizei Tränengas ins Pulikum schoss, worauf eine Massenpanik ausbrach. Viele wurden zertrampelt und zequetscht, weil die Notausgänge verschlossen waren. An gleicher Stelle wurde jetzt ein modernes Stadion gebaut. Jörg Depta war vor Ort, um zu sehen, wie es um den ghanaischen Fussball bestellt ist. Er besuchte Spieler, die alles dafür geben würden, um nach Europa zu kommen, und auch die Manager, die ihr Geld dadurch verdienen, dass sie die Hoffnungen der jungen Spieler gnadenlos ausbeuten. Beiträge und Sendungen von kopfstoss.fm: www.kopfstoss.fm

Creative Commons Logo

Autor: Jörg Depta

Radio: corax Datum: 31.03.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der Hype um das Smartphonespiel Pokémon GO - Pikachu real im Park jagen (19.07.2016)Nationalism in Poland - Political and Social Aspects of the Nationalist Populism in Poland (19.11.2014)Kleine Philosophie des Fouls - Das Foul als eherner Bestandteil der Konkurrenz (05.07.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Martin Falbisoner
The Future is Yesterday, Tomorrow and NowE - The Game

17.09.1999

- »E« is a game written by the Guerilla Press in order to raise funds. The game is set in a time in the future, when the survivors of the human race have become totally schizophrenic.

mehr...
Polizeiaufgebot während eines Fussballmatches zwischen FK Crvena Zvezda und FK Partizan in Belgrad, November 2009.
Die Politischen Verbindungen der HooligansSerbien: Politik, Mafia und Fussball

14.08.2017

- In Serbien bestehen seit den 1980er Jahren enge Verbindungen zwischen Politik, krimineller Unterwelt und dem Fussball-Milieu. Der serbische Fussball hat ein Problem mit rassistischen, rechtsextremen und ultranationalistischen Hooligans und Ultras.

mehr...
Fans des deutschen Fussballvereins 1.
Fussball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche FankulturNoch ein Buch über Fussballfans

01.02.2016

- Nachdem Martin Thein mit seinem Sammelband „Ultras im Abseits“ ein zwar inhaltlich durchwachsenes, aber als Debattenbeitrag durchaus relevantes und breit gefächertes Grundlagenwerk über die Ultrakultur veröffentlicht hat, betrachtet er in seinem neuesten Buch nun die Fankultur im Fussball auf einer allgemeineren Ebene.

mehr...
„Kein Aufrichtiges Interesse an der Bekämpfung“ – Rassismus im Fussball

06.11.2013 - Affenlaute und Bananenwürfe - immer wieder kommt es zu rassistischen Beleidigungen in europäischen Fussballstadien. Die Anti-Rassismus-Kampagnen von ...

Nazi-Game ohne Ballern: Computerspiel “Through the Darkest of Times”

01.05.2020 - Nazi-Game ohne Ballern: In dem Computerspiel “Through the Darkest of Times” tauchen die Spieler*innen ein in die Welt des Nationalsozialismus. Es ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle