UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Mobile Filmfestival | Untergrund-Blättle

Mobile Filmfestival

Freiraum. Frei…heisst womöglich auch mobil zu sein. Mobilität verspricht Bewegung und schränkt somit nicht lokal ein. Fernab von den Grenzen eines jeweiligen Raumes. Als Mitte der 80er Jahre die Mobilfunktechnologie ins Rollen kam, gabs noch mehr Freiraum. Festnetztelefon hiess bis dato, sich an einem bestimmten Ort aufhalten zu müssen. Heute, etliche Jahre nach der Einführung des „Handys“, hat das Festnetz nicht ausgedient, doch ist Mobilfunk kaum aufzuhalten. Diverse Dienste ermöglichen Internetnutzung von unterwegs, flexible Telefonkonferenzen und vieles mehr. Eine besonders beliebte Funktion des Taschenkommunikators ist die Kamera. Einen Anlass gibt’s fast immer einmal kurz in die Tasche zu greifen und abzudrücken. ZACK. Digital gebannt. Qualitativ unterschiedlich, aber schon praktisch – das kommt natürlich gut an; und weil’s so einfach zu handhaben ist, wird fotografiert und gefilmt was das Zeug hält. Vom privaten Erotikclip über Schulhof-filmchen bis hin zur Strassenkeilerei. Massig Material. Das dachten sich wahrscheinlich auch die Initiatoren vom ersten deutschen „Mobile Film Festival“. Dieses lief am 10. April aus und Yumin sprach am Telefon im Mittagsmagazin auf Radio Corax mit Isabelle Azoulay um einen Blick zurück zu wagen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax
Radio: corax
Datum: 16.04.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Magdalena Roeseler
Bürgerliche Wissenschaft und ihre Fehler (Teil 2)Martin Gross: Klassen, Schichten, Mobilität

14.09.2016

- Im Jahr 2015 erschien die zweite und um ein Kapitel erweiterte Auflage von Klassen, Schichten, Mobilität, der Einführung in die Ungleichheitsforschung des Tübinger Professors Dr.

mehr...
Thilo Sarrazin, bei der Vorstellung seines Buches «Deutschland schafft sich ab».
Thilo Sarrazin: Feindliche Übernahme„Feindliche Übernahme“ – eine Laudatio

05.10.2018

- Der renommierte Islamwissenschaftler Thilo „das Schwert“ Sarrazin hat endlich sein lang erwartetes zweites Buch vorgelegt, das natürlich die Bestsellerlisten von Flensburg bis Palermo bereits vor Erscheinen anführte.

mehr...
Eine F16C Falcon der US Air Force beim Abschuss einer AGM65D LuftBodenRakete.
Die Bombardierung der Klinik von Ärzte ohne Grenzen in KundusUSA: Fisting fürs internationale Recht

21.10.2015

- Bei den US-Luftangriffen auf Kundus in Afghanistan wurde das Hauptgebäude der Traumatologie-Klinik zerstört, das Krankenhaus war seither nicht mehr in Betrieb und die Organisation Ärzte ohne Grenzen zog sich aus Kundus zurück.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Fridays for Future bei Radio X

Im ABS-Magazin erwarten wir Interviewgäste von Fridays for Future Frankfurt: Leonie Wicke und Asuka Kähler.

Mittwoch, 18. September 2019 - 16:00

Radio X, Kurfürstenstraße 18, Frankfurt am Main

Event in Wien

B.K.G. Trio

Mittwoch, 18. September 2019
- 20:30 -

Porgy & Bess


Wien

Trap