UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ein Fest der Begegnung | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Ein Fest der Begegnung

Der 12.Mai 1994: was sich da vor 14 Jahre ereignete, mag noch so manchem in Erinnerung sein und auch noch so manchen den Schrecken ins Gesicht jagen.. in Magdeburg wurde eine Gruppe von Schwarzafrikanern von rechtsradikalen Jugendlichen stundenlang durch die Innenstadt gejagt. Und das war nicht genug, die Polizei, unser Freund und Helfer, hat nach Augenzeugenberichten erst viel zu spät und zögerlich eingegriffen. Und einige der Polizisten kamen nicht nur zu spät sondern zeigten auch noch offene Sympathie für die rechtsradikalen Angreifer. Das hatte Folgen für den ganzen Polizeiapparat, der Polizeipräsident wurde abgesetzt, es gibt Begegnungsinitiativen für die Polizei und ausländische Mitbürger und: seit 1996 veranstaltet die Magdeburger Polizei jedes Jahr am Himmelfahrtstag ein „Fest der Begegnung“.David Begrich vom Miteinander e.V. sprach mit Georg im Mittagsmagazin.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 06.05.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Wien

Baranka Park Gedenkfeier

Die Baranka Park Gedenkfeier wird seit mehr als 10 Jahren vom Verein Voice of Diversity veranstaltet, um der Roma und Sinti zu gedenken, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Mit der Feier soll der Opfer gedacht werden und auch das ...

Montag, 20. Mai 2019 - 17:00

Belgradplatz, Belgradplatz, Wien

Events

Event in Wien

Peter Doherty & The Puta Madres

Montag, 20. Mai 2019
- 20:00 -

WUK


Wien

Mehr auf UB online...

Trap