UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ein Fest der Begegnung | Untergrund-Blättle

527821

audio

ub_audio

Ein Fest der Begegnung

Der 12.Mai 1994: was sich da vor 14 Jahre ereignete, mag noch so manchem in Erinnerung sein und auch noch so manchen den Schrecken ins Gesicht jagen.. in Magdeburg wurde eine Gruppe von Schwarzafrikanern von rechtsradikalen Jugendlichen stundenlang durch die Innenstadt gejagt. Und das war nicht genug, die Polizei, unser Freund und Helfer, hat nach Augenzeugenberichten erst viel zu spät und zögerlich eingegriffen. Und einige der Polizisten kamen nicht nur zu spät sondern zeigten auch noch offene Sympathie für die rechtsradikalen Angreifer. Das hatte Folgen für den ganzen Polizeiapparat, der Polizeipräsident wurde abgesetzt, es gibt Begegnungsinitiativen für die Polizei und ausländische Mitbürger und: seit 1996 veranstaltet die Magdeburger Polizei jedes Jahr am Himmelfahrtstag ein „Fest der Begegnung“.David Begrich vom Miteinander e.V. sprach mit Georg im Mittagsmagazin.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.05.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kontrolle in öffentlichen Verkehrsmitteln - Augen auf! (17.09.1999)Zu dem Gewaltanschlag auf meine Wohnung vom 22. August 2012 - Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft nach 12 Monaten eingestellt (14.08.2013)Militarisierung – Eine Frage der Gewohnheit - Razzia an der Rigaer94 (11.12.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
AntifaDemo vom Samstag in Basel.
Basel ist nicht ChemnitzPNOS-Demonstration

26.11.2018

- Am Samstag demonstrierte die rechtsextreme PNOS in Basel. Sie hatte Grosses vor – und scheiterte kläglich.

mehr...
Gründungstafel der Burschenschaft Teutonia Wien nach einem Farbbeutelanschlag.
Grüsse aus dem BinnenlandÖsterreich: Burschis schleichts euch

06.06.2014

- Das wahr wohl nix. Etwa 80 rechtsradikale Burschenschafter haben sich am Mittwoch zum grosskotzig angekündigten „Fest der Freiheit“ in Wien eingefunden.

mehr...
Blick auf Tiflis.
Proteste und AktionenGeorgien: Tiflis schreibt Techno- und Protestgeschichte

28.06.2018

- Zum Höhepunkt tanzen etwa 10.000 Menschen zu fetten Bässen vor dem Parlamentsgebäude in Tiflis. Unter dem Motto “We dance together, we fight together” wurden schon am Nachmittag Redebeiträge gehalten.

mehr...
Himmelfahrtskrawalle 1994 in Magdeburg

25.09.2018 - Die „Himmelfahrtskrawalle“ vom Mai 1994 haben Magdeburg bundesweit in die Schlagzeilen gebracht. Unter den Augen der Polizei und zahlreicher ...

15. Todestag des Punks Frank Böttcher in Magdeburg

08.02.2012 - Mittwoch Nachmittag ist in Magdeburg Olvenstedt an der Strassenbahn-Endhaltestelle eine Gedenkfeier zu Ende gegangen. Dort ist nämlich vor 15 Jahren ein ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle