Podcast

Politik

Kinderarbeit: Ja zur Arbeit, nein zur Ausbeutung!

Der 12. Juni ist der internationale Tag gegen Kinderarbeit.

Wer sich gegen Kinderarbeit einsetzt, sollte allerdings auch mit bedenken, ob er den Kindern damit immer Gutes tut. Denn häufig müssen Kinder arbeiten, um sich ihr Überleben zu sichern oder um sich den Schulbesuch zu ermöglichen. In Lateinamerika haben sich Kinder, die arbeiten, zu einer eigenen Organisation zusammengeschlossen, um für ihre Interessen einzutreten. Die sogenannten Nats (Ninos y Ninas y Adolescentes Trabajadores) lehnen ein generelles Verbot der Kinderarbeit ab und fordern statt dessen besser Schutzrechte, damit auch sie unter würdigen Bedingungen arbeiten können. Georg Wimmer hat die Situation von arbeitenden Kinder in Lateinamerika auf mehreren Reisen recherchiert und dabei auch eine Versammlung von arbeitenden Kindern in Nicaragua besucht.


(Ausschnitt aus einem längeren Radiofeature, das mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet wurde. Die ganze Sendung zum Nachhören unter
http://cba.fro.at/show.php?lang=de&e...

Weitere Infos unter www.pronats.de

Autor: Georg Wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 11.06.2008

Länge: 06:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)