UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die ´Karnevalisierung´ des Fussballs | Untergrund-Blättle

527465

audio

ub_audio

Die ´Karnevalisierung´ des Fussballs

´Wir ziehen Deutschland die Hosen aus´. So ähnlich titelte die Tageszeitung ´Österreich´ kürzlich vor dem EM-Spiel Deutschland – Österreich. Cordoba 78 wurde oftmals beschworen, und Hans Krankl mit dem Satz zitiert ´Wenn ich einen Deutschen seh, werd ich zum lebendigem Rasenmäher.´ Der britische Historkiker Eric Hobsbawm [Hobsbaum] sagte einmal im Bezug auf Nation und Nationalismus:´Die vorgestellte Gemeinschaft von Millionen scheint sich zu verwirklichen als eine Mannschaft aus elf Spielern, die alle einen Namen haben. Der einzelne, und wenn er nur die Spieler anfeuert, wird selbst zu einem Symbol seiner Nation.´Ausgehend von diesem Zitat hatte Alex Naringbauer die Gelegenheit mit dem Linzer Zeit- und Fussballhistoriker Michael John zu sprechen.

Creative Commons Logo

Autor: Alexander Naringbauer

Radio: Radiofabrik Datum: 27.06.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

„Wir sind wieder wer!“ - Im europäischen Szenario erweist sich Österreichs Politik als geradezu situationselastisch (18.06.2018)Kleine Philosophie des Fouls - Das Foul als eherner Bestandteil der Konkurrenz (05.07.2016)Gaucks Kingdom - Sicherheitskonferenz in München (03.02.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der „Ziehsohn“ Jörg Haiders, Stefan Petzner (rechts im Bild) in einem Interview mit «Kopf und Krone»: »Es riecht nach Revolution und einem neuen Führer«.
Die Bestellung des demokratischen HerrschaftspersonalsÖsterreich: Bundespräsidentschaftswahl

25.05.2016

- In Österreich wurde gerade ein neuer Bundespräsident gewählt. Das Echo, den dieser Umstand nicht nur im heimischen, sondern auch im internationalen Blätterwald hervorgerufen hat, ist bemerkenswert – um so mehr, als bei der letzten Wahl vor 6 Jahren ziemlich tote Hose war.

mehr...
Slime an einem LiveGig im SO36 am 15.
Die Bandbiografien von Slime und Die Toten HosenRockgiganten vs. Strassenköter

23.04.2015

- Es ist Zufall, dass mir gleichzeitig die Bandbiografien von Slime und Die Toten Hosen vorliegen und ich diese nacheinander weggelesen habe.

mehr...
Die Toten Hosen in ConcertWroclaw 2010.
Die Toten Hosen: Weil du nur einmal lebstEin Film über tote Hosen

31.03.2019

- Mit ’Weil du nur einmal lebst’ kommt ein Tourfilm über die Düsseldorfer Punk-Combo «Die Toten Hosen» ins Kino. „In solchen Momenten überlegst du dir natürlich – du kannst jetzt noch 20 geile Konzerte spielen oder noch 20 Jahre mit deinen Liebsten, deiner Familie haben.“ Mit ungefähr diesen Worten beschreibt Campino seine Gefühlswelt.

mehr...
Fussball - Zwischen Spektakel und Selbstermächtigung

14.07.2016 - Alle reden übers Wetter. Wir nicht. Und wenn die Fussball-EM vorbei ist, dann fangen wir erst an über Fussball zu sprechen. In einem Spezial-Magazin ...

Alternative Fussball EM in Bern - TeilnehmerInnen gesucht

27.05.2011 - Drei Jahre nach der Fussball-EM in der Schweiz und Österreich, ist Bern noch einmal Gastgeberstadt einer Fussball-EM, nämlich der alternativen ...

Aktueller Termin in Berlin

Chaos für die L34 statt Urteilsverkündung!

Kommt alle ab 9Uhr zum Dorfplatz!Es wird lecker Brunch und eine Überraschung geben, denn Ihre Realität ist nicht unsere! Wir lassen uns die L34 nicht wegen einer schrottigen Urteilsverkündung nehmen!Achtet auf Ankündigungen auf ...

Mittwoch, 3. Juni 2020 - 09:00

L34, Liebigstraße 34, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 3. Juni 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle