UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gefährlicher Verkehr - Verkehrserziehung heute | Untergrund-Blättle

527330

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Gefährlicher Verkehr - Verkehrserziehung heute

In der Grundschule war bei mir immer einmal im Jahr Verkehrstag und ich erinnere mich noch genau wie ich damalsam Fahrradführerschein scheiterte, weil ich erst zu spät den 2. Schulterblick gemacht habe und zugegeben zeitweilig freihändig gefahren bin. Obwohl ich mich im Verkehr zurechtfand. Ungerecht fand ich das damals. Beim 2. Versuch hatte es dann geklappt. Als mich dann niemand nach meinem Fahrfahrerausweiss fragte ich mich, wozu ich das ganze gemacht habe. Wozu Verkehrserziehung? Heute rollt erheblich mehr die Strassen auf und ab und ein kleiner Mensch muss einen Sturm von Reizen bewältigen. Grosse auch! Deswegen sprach Solvejg im Mittagsmagazin auf Radio COrax mit Prof. Dr. Maria Limbourg über moderne Verkehrserziehung und darüber wie man ein Umdenken für ein bewussteres Fahren erreichen kann.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 17.07.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

München: Aktionsschwarzfahrer-Freispruch vor dem Revisiongericht - Termin am Oberlandesgericht (21.03.2019)Von Emissionen und Immissionen - Neokolonialismus und Flüchtlingsproblematik (05.02.2015)Klimawandel durch die amerikanische Brille - Das Problem der zukünftigen Wasserversorgung (22.06.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
GeorgHH
M. A. SieberMittelgrosse deutsche Stadt

02.11.2012

- Abseits der Schnellstrassen führt ein verschlungener Landweg in die mittelgrosse deutsche Stadt. Ein Ortsschild kündet davon und eine Reihe gebeugter Laternen stehen dem Fremden stumm Spalier.

mehr...
Aufgefangene Flüchtlinge vor Lampedusa, Italien.
Eckhard MiederMassengrab. Mittelmeer

26.03.2014

- Das Meer voll mit Ertrunkenen bleibt, eine ungesättigte Lösung: Es brauchte mehr als alle Menschen, derzeit auf der Welt, getaucht und gestaucht, in dieser Schüssel, dass jemand trockenen Fusses auf leicht, glitschigem Grunde von Marokko, nach Gibralta

mehr...
Mathew Campbell
2.000 Zeichen abwärtsUn-Orte der Bewegung

19.04.2013

- Ich habe eine Luftaufnahme eines Highway-Dreiecks gesehen, neben dem sich idyllische Wohnparks mit gepflegten Familienhäusern auf grossen Grundstücken mit getrimmtem Rasen erstrecken.

mehr...
Gefährlicher Gegenstand - Gespräch mit dem Projekt Unofficial Pictures zur Zeitung ’Gefährlicher Gegenstand’

14.02.2020 - Wir hören ein Gespräch mit dem fotografisch-dokumentarischen Projekt „Unofficial Pictures“ aus Leipzig, die die Zeitung „Gefährlicher Gegenstand ...

IB weiter auf dem absteigenden Ast - Rückblick #Hal2007

20.07.2019 - Am heutigen Samstag wollte die selbsternannte “Identitäre Bewegung” in Halle aufmarschieren - sie scheiterte kläglich. Radio Corax mit einer ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle