UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Freiheit statt Angst - Demo am 11. Oktober in Berlin | Untergrund-Blättle

527251

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Freiheit statt Angst - Demo am 11. Oktober in Berlin

Interssantes Begriffspaar Freiheit und Sicherheit.

Freiheit ist Idealbegriff dh. emotional belegt, jeder kann was mit anfangen, aber auch jeder was ein bischen anderes. Unterschiedliche Begriffspaare. Freiheit statt Totalitarismus. 50ger, Freiheit & Verantwortung. In letzer Zeit erfreht sich das Begriffspaar Freiheit und Sicherheit grosser Beliebtheit. So hat die Bundesregierung letzes Jahr ein umfassendes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet. Das sieht vor das alle Daten der elektronischen Kom. 6 Monate lang gespeichert werden müssen. Beschneidung REcht auf informelle SelbstbestimmungDie Bundesregierung begründet das mit der Verhinderung von Terroranschlägen. Also mit der Sicherheit der Bevölkerung. Zweifelhaft weil sich Menschen die Autobomben oder ähnliches zünden wollen sich auch leicht anderweitig absprechen können. Aber da ist auch noch ein zweiter Aspekt. Im Internet stösst man auf eine BI die heisst. Freiheit ist Sicherheit. Und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung organisiert gerade eine Demo mit dem Motto Freiheit statt Angst. Nele sprach im Mittagsmagazin auf Radio Corax mit Dipl Inform. Werner Hülsmann.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.07.2008

Länge: 15:08 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Corona-Leugnung und Neue Rechte - „Das Ende der Pandemie“? (28.09.2020)Ad-Blocker: Schutz der Geschäftsmodelle wichtiger als Schutz vor Schadsoftware - Das Geschäftsmodell der Content-Anbieter in Gefahr? (21.06.2017)1. Mai – Helden bei der Arbeit - Rezension zum Film (17.07.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Royal Air ForceStützpunkt «Menwith Hill», nahe Harrogate, North Yorkshire.
Datenschutz und Überwachung in der fortgeschrittenen InformationsgesellschaftSandro Gaycken (Hg.): Jenseits von 1984

19.01.2017

- Ein Sammelband, der jenseits orwell‘scher Assoziationen einen Beitrag zur Versachlichung im Diskurs zu digitaler Überwachung anbietet.

mehr...
Innenraum des National Security Operations Center (im NSA Hauptquartier).
Die Privacy Debatte in den USAÜber Freiheit und Patrioten

11.06.2015

- Während in Deutschland hitzig über die Zusammenarbeit des BND mit der NSA und No-Spy-Abkommen diskutiert wird, war dies in den USA kaum eine Schlagzeile wert.

mehr...
Freiheit statt angst

09.10.2008 - Interview zur vorratsdatenspeicherung, flugdatenübermittlung, bka gesetzesnovelle, onlinedurchsuchung und biometischen pässen sowie aufruf zur freiheit ...

Überwachung? Och nö

30.09.2008 - In Leipzig gab es am Sonntag schon eine kleine Demonstration im Vorfeld der “ Freiheit statt Angst ” - Demonstration gegen die Vorratsdatenspeicherung ...

Aktueller Termin in Berlin

Hoch die Tassen, nieder mit dem Patriarchat!

14-18 Uhr In Vorbereitung auf den Frauen*kampftag öffnen wir unser Fenster für euch! Es gibt alkoholfreien Punsch und Kaffee zum mitnehmen. Um angemessen zu zelebrieren, kommt doch mit euren schönsten Transpis, Plakaten und mehr ...

Sonntag, 7. März 2021 - 14:00

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Berlin

JENSEITS VON NELKEN UND PRALINEN

Sonntag, 7. März 2021
- 20:00 -

Gretchen (Obentrautstr. 19-21)

Obentrautstr. 19-21 (Kreuzberg

10963 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle