UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR | Untergrund-Blättle

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR

9. Oktober... Sie erinnern sich? das war in Halle ein denkwürdiger Tag. Zum ersten Mal erlebten Menschen, dass auch DDR-Polizei gegen Demonstrantinnen und Demonstranten mit Knüppeln vorgehen kann- aber sie erlebten auch eine - für viele- neue Kraft, wenn es um die eigene Courage geht. Einige erlebten ganz und gar einen kompletten Paradigmenwechsel: seit Jahren hatten sie quasi aus dem Off ihre Stimme erhoben- auf einmal war es möglich, wenn auch ungewollt, dass diese Stimmen nicht mehr allein waren. Einer von ihnen ist der Hallenser Schriftsteller Peter Winzer. Er war gemeinsam mit Matthias Baader Holst Heruasgeber der Halleschen Literatur-Untergrundzeitung Galeere. Er war bei uns im Studio und mit Caroline Wolff im Gespräch.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax
Datum: 09.10.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konzert: One Earth Orchestra - Klänge der Erinnerung

für den Hochbunker an der Friedberger Anlage entwickelt

Sonntag, 25. August 2019 - 16:00

Hochbunker, Friedberger Anlage 5-6, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Dr. Bontempi's Snake Oil Company

Samstag, 24. August 2019
- 22:00 -

Hafenklang


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap