UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR | Untergrund-Blättle

526895

audio

ub_audio

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR

9. Oktober... Sie erinnern sich? das war in Halle ein denkwürdiger Tag. Zum ersten Mal erlebten Menschen, dass auch DDR-Polizei gegen Demonstrantinnen und Demonstranten mit Knüppeln vorgehen kann- aber sie erlebten auch eine - für viele- neue Kraft, wenn es um die eigene Courage geht. Einige erlebten ganz und gar einen kompletten Paradigmenwechsel: seit Jahren hatten sie quasi aus dem Off ihre Stimme erhoben- auf einmal war es möglich, wenn auch ungewollt, dass diese Stimmen nicht mehr allein waren. Einer von ihnen ist der Hallenser Schriftsteller Peter Winzer. Er war gemeinsam mit Matthias Baader Holst Heruasgeber der Halleschen Literatur-Untergrundzeitung Galeere. Er war bei uns im Studio und mit Caroline Wolff im Gespräch.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion


Radio: corax
Datum: 09.10.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Einsatz der SWAT während den Riots in Ferguson, August 2014.
Die Realität des Amerikanischen PolizeistaatesFerguson: Gewalt wurde von der Polizei provoziert

25.08.2014

- Joseph Sulier nahm vergangene Woche an den Protesten nach dem Mord an Michael Brown in Ferguson, Missouri teil. „Mike Brown darf nicht vergessen werden“, sagt er und spricht über seine Erlebnisse und Gedanken über die Ereignisse der letzten beiden W

mehr...
Blick auf Tiflis.
Proteste und AktionenGeorgien: Tiflis schreibt Techno- und Protestgeschichte

28.06.2018

- Zum Höhepunkt tanzen etwa 10.000 Menschen zu fetten Bässen vor dem Parlamentsgebäude in Tiflis. Unter dem Motto “We dance together, we fight together” wurden schon am Nachmittag Redebeiträge gehalten.

mehr...
AntifaDemo vom Samstag in Basel.
Basel ist nicht ChemnitzPNOS-Demonstration

26.11.2018

- Am Samstag demonstrierte die rechtsextreme PNOS in Basel. Sie hatte Grosses vor – und scheiterte kläglich.

mehr...
Eine Herde schwarzer Schafe - Interview zur Polizeigewalt bei Stuttgart 21

29.10.2010 - [im Beitrag enthalten]: Zwischen schwarz gekleideten Demonstrantinnen und Demonstranten schlängelt sich plötzlich eine Hand hervor. Sie versprüht ...

Griechische Polizei verletzt Menschenrechte

15.04.2014 - Griechenlands Polizei steht am Pranger. Amnesty International wirft ihr rassistische Gewalt vor. Griechenlands Polizei steht unter scharfer Kritik. Sie ...

Aktueller Termin in Berlin

Cozy Winter Ropes (FLTI* bondage)

Cozy Winter Ropes (Rad Ropes 2019/20) a tying event for genderqueers, non-binaries, trans* and inter* people, lesbians and womyn* (Kinbaku/Shibari/Bondage)Winter in Berlin. Winter in our hearts. We need cozy and sweet and together. What ...

Samstag, 18. Januar 2020 - 14:00

f.a.q., Jonasstr. 40, Berlin

Event in Wien

Petra Unger & Sööt/Zeyringer: Widerstand! Ein Frauen*Spaziergang durch die Wiener Innenstadt

Samstag, 18. Januar 2020
- 15:00 -

Diverse @ Wien


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle