UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Adrenalin antikriegsfilm | Untergrund-Blättle

526770

audio

ub_audio

Adrenalin antikriegsfilm

Der Tod tausender Soldaten inszeniert als massentaugliche Sonntagabendunterhaltung - mehr als nur ein moralisch bedenkliches Medienspektakel? Antikriegsfilme retten die Ehre der Filmindustrie. Doch steckt im Antikriegsfilm auch wirklich ANTI-Krieg drin? Was macht denn eigentlich ein AntiKriegsfilm aus? Maximilian Pulst (20) ist FSJler bei Radio Corax und hat aus Interesse zum Film bei dem Workshop dies Thema gewählt und aus den unerschiedlichsten Meinungsbildern den Versuch zur Definition eines Antikriegsfilms gestartet.

Creative Commons Logo

Autor: Maximilian Pulst

Radio: corax Datum: 29.10.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

«Die Zeit der Sünde ist vorbei. Nun kommt die Zeit der Bestrafung» - Die Vernichtung der Anderen in «Noah» und «300: Rise of an Empire» (19.05.2014)Murer – Anatomie eines Prozesses - Ein Massenmörder ohne Zweifel (10.01.2019)Palmares: Palmenwald - Sklavenaufstand und Autonomie in Brasilien (10.12.1998)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Kirk Douglas spielt in dem Antikriegsfilm den verzweifelten Idealisten Colonel Dax, der gegen ein Meer von JaSagern ankämpftund weiss dabei zu überzeugen.
Rezension zum Film von Stanley KubrickWege zum Ruhm

16.04.2015

- Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Humphrey Cobb inszenierte Stanley Kubrick mit dem Film «Wege zum Ruhm» nicht nur einen einprägenden Antikriegsfilm, sondern ging diversen Themen, aber vor allem der Frage nach Gerechtigkeit nach.

mehr...
Denis Villeneuve mit Filmschauspieler auf dem roten Teppich in Cannes bei der Präsentation seines Filmes «Sicario», Mai 2015.
Hollywood Film über den schmutzigen Anti-Drogen-KampfSicario: Der Auftragskiller

01.11.2015

- Denis Villeneuves Film über einen schmutzigen Anti-Drogen-Kampf ist trotz einer weiblichen Hauptrolle inhaltlich weniger interessant als seine beiden letzten Werke.

mehr...
PatrouillenBoot der USArmy, eingesetzt unter anderem in Vietnam.
Final-Cut-DVD zum 40. Geburtstag von F. F. Coppolas „Apocalypse Now“Vernichtung Vietnams als Kulisse für grosses Kino

17.08.2019

- „Apocalypse Now“ hat runden Geburtstag. Als Geschenk gibt es eine aufwendige technische Restauration des ohnehin für seine Virtuosität berühmten Films. Restauriert und technisch auf den aktuellsten Stand gebracht, erscheint eine neue DVD.

mehr...
´Edelmann und Kriegsverräter´

20.03.2009 - »Kriegsverrat« war Widerstand – diese historische Tatsache können selbst konser­vative Patrioten nur noch schwer leugnen. Werden von den Nazis als ...

’Action, Adrenalin, Abenteuer’ - das Bundeswehr-Action-Camp

18.09.2012 - Warum das Verteidigungsministerium gegen die Kinderrechtskonvention verstösst. Ein Live-Interview mit Ralf Willinger vom Referat für Kinderrechte bei ...

Aktueller Termin in Berlin

Anlaufpunkt der Solidarischen Aktion Neukölln

Gemeinsame Unterstützung bei Problemen mit Wohnen, Jobcenter/Sozialleistungen und der Arbeit Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Uhrzeit: gemeinsamer Beginn um 17:30 Uhr  Ort: Friedelstr. 8 (nähe Hermannplatz)

Dienstag, 2. Juni 2020 - 17:30

Friedelstr. 8, Friedelstr. 8, 12047 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle