526770

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Adrenalin antikriegsfilm | Untergrund-Blättle

Adrenalin antikriegsfilm

Der Tod tausender Soldaten inszeniert als massentaugliche Sonntagabendunterhaltung - mehr als nur ein moralisch bedenkliches Medienspektakel? Antikriegsfilme retten die Ehre der Filmindustrie. Doch steckt im Antikriegsfilm auch wirklich ANTI-Krieg drin? Was macht denn eigentlich ein AntiKriegsfilm aus? Maximilian Pulst (20) ist FSJler bei Radio Corax und hat aus Interesse zum Film bei dem Workshop dies Thema gewählt und aus den unerschiedlichsten Meinungsbildern den Versuch zur Definition eines Antikriegsfilms gestartet.

Creative Commons Logo

Autor: Maximilian Pulst
Radio: corax
Datum: 29.10.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Gedenkstätte Hartmannswillerkopf in Frankreich, welche an die gefallenen Soldaten des 1.
Deutsch-französische Heuchelei100 Jahre erster Weltkrieg

05.08.2014

- Dieser Tage wird das grosse Gemetzel vor 100 Jahren gerne als Schule der Nation inszeniert. Nach einem kleinen Rückfall 1933 bis 1945 sei die Lektion endgültig gelernt.

mehr...
USSoldat in Afghanistan.
AntimilitarismusKriege im Namen des Guten

17.11.2013

- Durch die Jahrhunderte hindurch führt der Westen Krieg auf Krieg und rechtfertigt ihn. Egal wie viel Blut man an den Händen hat, man erfindet sich jedes mal neu als die Guten, die gegen das Böse kämpfen.

mehr...
Kirk Douglas spielt in dem Antikriegsfilm den verzweifelten Idealisten Colonel Dax, der gegen ein Meer von JaSagern ankämpftund weiss dabei zu überzeugen.
Rezension zum Film von Stanley KubrickWege zum Ruhm

16.04.2015

- Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Humphrey Cobb inszenierte Stanley Kubrick mit dem Film «Wege zum Ruhm» nicht nur einen einprägenden Antikriegsfilm, sondern ging diversen Themen, aber vor allem der Frage nach Gerechtigkeit nach.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Teach-In: Die Rojava Revolution

Wir wollen euch kurz die Grundpfeiler der Revolution in Rojava vorstellen: Frauenrevolution, Ökologische Revolution und Demokratischer Konföderalismus.

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 13:45

Campus Westend, Max-Horkheimer-Straße 4, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Sunn Trio

Mittwoch, 23. Oktober 2019
- 18:00 -

Schute


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle