UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Vom SCheitern des Kommunismus und seine Zukunft | Untergrund-Blättle

526752

audio

ub_audio

Vom SCheitern des Kommunismus und seine Zukunft

Rgenwie läuft das ja schleppend, mit der intenationalen Bewegung das Kommunismus. Schaut man auf Kuba oder China, dann geht es den Menschen dort, nach Meinung der Medien zumindest, unglaublich schlecht. Die Bewohner würden leiden. Schuld ist dann das politsche System. Der Kommunismus funktioniert enfach nicht, weil die Welt anders tickt. Kapitalistisch eben. Aus dieser Perspektive hat der Kommunismus versagt und ist überholt. Ob das so ist und was daraus für Schlüsse für einen kommunistischen Neuanfang zu zeihen sind, dass will heute abend eine Diskussionsveranstaltung. Im Rahmen der Anti-Faschistischen Hochschultage referieren Zwi Negator und Hannes Giessler über das Scheitern und die Zukunft des Kommunismus.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuellen Redaktion

Radio: corax Datum: 30.10.2008

Länge: 10:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Trauern um gestern für morgen - Enzo Traverso: Linke Melancholie. Über die Stärke einer verborgenen Tradition (05.12.2019)Frieden und Krieg - Hendrik Wallat: Gewalt und Moral (17.10.2016)Heleno Sana: Die libertäre Revolution - Kämpferische Verteidigungsschrift einer verratenen Revolution (24.11.2001)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Fidel Castro am Flughafen von Washington, April 1959.
Fidel Castro Ruz, 1926 – 2016Fidel Castro: Nachrufe auf einen Revolutionär

07.12.2016

- Die Reaktion der westlichen Leitmedien auf das Ableben des Máximo Lider ist gemischt und eine gewisse Unzufriedenheit klingt aus den Meldungen hervor.

mehr...
Mo Riza
Rezension zum Buch von Henning Böke über den MaoismusDer Maoismus und China heute

21.01.2016

- Zur Auseinandersetzung mit der Philosophie des Maoismus sowie mit China allgemein findet sich in der Theorie.org Reihe ein Buch aus dem Jahre 2007, das den Weisheiten von Mao durchaus einiges abgewinnen kann: Dass eine bestimmte Denkmethode der richtigen Erkenntnis des Kapitalismus vorausgesetzt sei, ist dabei die Annahme des Autors.

mehr...
Chinesische Hersteller von Elektroautos kennt in Europa fast niemand.
Autokonzerne, die nicht rasch genug auf elektrische Autos umstellen, verpassen die Zukunft.China – die Weltmacht für Elektroautos

15.02.2017

- In China gibt es Anfang 2017 mehr als 270’000 Strom-Tankstellen für Elektro-Autos, in Deutschland weniger als 10’000. Natürlich ist China weit grösser als Deutschland, aber der chinesische Vorsprung ist eindeutig.

mehr...
Scheitern und Zukunft des kommunistischen Projektes Teil 1

11.12.2008 - Ist der Kommunismus gescheitert? Oder nur schief gegangen? Oder wurde mit dem “real existierenden Sozialismus” etwas umgesetzt, dass dem Kommunismus ...

Scheitern und Zukunft des kommunistischen Projektes Teil 2

11.12.2008 - Ist der Kommunismus gescheitert? Oder nur schief gegangen? Oder wurde mit dem “real existierenden Sozialismus” etwas umgesetzt, dass dem Kommunismus ...

Aktueller Termin in Berlin

XDorf Flohmarkt

Flohmarkt zwischen den Bäumen mit DJ, Bar, Kaffee und Kuchen!

Samstag, 11. Juli 2020 - 14:00

Kreuzdorf, Mariannenplatz 1a, 10997 Berlin

Event in Berlin

SamaNight

Samstag, 11. Juli 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle