Podcast

Kultur

Vom Prothesengott zum Cyborg - Ist Technik die Zukunft der menschlichen Natur?

Naturwissenschaft und Technik sind keine neutralen Ansich-Begriffe. Sie fügen sich in das gesellschaftliche Ganze ein und werden bestimmt durch das Vergesellschaftungsprinzip, das vorherrschend ist.

Im Kapitalismus haben sie eine dem Kapitalismus dienliche Aufgabe zu erfüllen. Das Primat des von Profit und Verwertung bestimmten Nutzens leitet sie an und macht aus ihnen eine bestimmte, d.h. kapitalistische Naturwissenschaft und Technik. Dass in diesem Zusammenhang sowohl die Natur als auch die Allgemeinheit das Nachsehen haben, liegt zwar auf der Hand, muss jedoch durchaus noch einmal extra erwähnt werden. Die Natur verkommt im kapitalistischen Verwertungssystem vollends zur Ausbeutungsressource, und der profitliche Nutzen kommt wenigen zugute, während allen zunehmend die natürlichen Lebensgrundlagen auf Dauer zerstört werden.

Die destruktiven Energien, die der Mensch mit Hilfe der Technik freigesetzt hat, sind aber weder der Natur des Menschens noch der Technik anzulasten. Technik ist genausowenig böse, wie sie gut ist. Es kommt darauf an, wie, von wem und für was sie eingesetzt wird.

Autor: Marcus Hawel

Radio: radio flora Datum: 06.11.2008

Länge: 22:58 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)