UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Umstrittenes neues Kundgebungsreglement Bern | Untergrund-Blättle

526561

audio

ub_audio

Umstrittenes neues Kundgebungsreglement Bern

Seit den Ausschreitungen während der SVP-Kundgebung vom vergangenen Oktober wird in Bern über eine Verschärfung des Kundgebungsreglements diskutiert. Befürworter einer Verschärfung wollen in der Regel nur noch Platzkundgebungen bewilligen, Gegner sehen darin eine Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit. Eine Verschärfung hätte Auswirkungen auf die ganze Schweiz, denn in der Bundeshauptstadt finden viele nationale Kundgebungen statt. Lucia Vasella mit den Einzelheiten

Creative Commons Logo

Autor: Lucia Vasella/Cheyenne Mackay


Radio: RaBe
Datum: 02.12.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

ajourmag
Eure Kinder werden so wie wir!Schweiz: Der «Marsch fürs Läbe» ist am Ende

21.09.2017

- In der Schweiz werden rechte Mobilisierungen regelmässig wegen Gegenprotesten abgesagt oder verboten. Einzig die christlichen Fundamentalist*innen veranstalteten in den letzten Jahren immer wieder Demonstrationen zur Verbreitung reaktionärer Ideologien. Gemütlich waren aber auch diese Anlässe nicht. Der «Marsch fürs Läbe» stiess auf Gegenwehr feministischer und antifaschistischer Aktivist*innen.

mehr...
Ueli Maurer im Mai 2012 während der Eröffnungsansprache des 42.
Analysten und SzenekennerAnti-SVP Newsletter 63

02.06.2007

- Da dieser Anti-SVP Newsletter bei den 150.000 Abonnenten so prima ankommt, haben wir uns entschlossen einen 63igsten zu schreiben.

mehr...
Der SVPNationalrat Oskar Freysinger am Salon du Livre 2011 in Genf.
Die extreme Rechte der Schweiz im Jahr 2010Stagnation am rechten Rand

05.10.2011

- Die SVP triumphiert, Europas extreme Rechte applaudiert. Und trotzdem sind die organisierten Neonazis weiter am Grübeln: Sie können aus dem generellen Rechtsruck in der Schweiz kaum Kapital schlagen.

mehr...
Agrotreibstoffproduktion in Kolumbien und Brasilien

16.10.2008 - ANMODERATION Vor dem Hintergrund von Energieknappheit und Klimaerwärmung werden so genannte Biotreibstoffe als zukunftsweisende Lösung angepriesen. ...

Welche Chance hat die internationale Klimapolitik – Einschätzungen von Udo Simonis

03.03.2009 - ANMOD Die internationale Klimapolitik ist gefordert. Bis Ende Jahr soll ein neues Klimaabkommen her. Erste Weichen dafür, wurden an der UNO ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle