UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Schwarz, rot, gold, perfekt | Untergrund-Blättle

526439

audio

ub_audio

Schwarz, rot, gold, perfekt

Die Ausstellung »Flagge zeigen?« in Bonn erklärt, wie nationale Symbole zur Selbstvervollkommnung der Deutschen beitragen. Alex Feuerherdt hat sich die Ausstellung angeschaut. Seine Beobachtungen hat er unter dem Titel ´Schwarz, rot, gold, perfekt´ in der aktuellen Jungle World aufgeschrieben. Judith von Radio Corax hat den Artikel hörbar gemacht.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 16.12.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Strassenbild mit Sirenen - Alles muss raus (15.07.2019)“Die neue deutsche Mentalität” - Rückkopplungen (07.11.2004)Legion Condor im Baskenland - Ausstellung über den Traditionsverband (05.10.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wgabrie
Schwarz-Weiss - die Farben des gewaltfreien Anarchismus?Ein missglücktes anarchistisches Farbenspiel

23.08.2015

- Obwohl AnarchistInnen bekanntlich eine gesunde Abneigung gegen Fahnen pflegen und sich die schwarze Fahne als «Negation aller Fahnen» dennoch teilweise durchgesetzt hat, so lassen sich auch manche AnarchistInnen, wenn sie Flagge zeigen wollen, hin und wieder auf bestimmte Farbenspiele ein.

mehr...
Blick von der Bühne auf das Publikum, davor Computer und Instrument von Paul van Dyk.
Patridioten-SoundDas Phänomen deutsch-nationale Popmusik

16.02.2006

- Viel ist in den letzten Monaten über das neue nationale Selbstbewusstsein der Deutschen geschrieben worden. Viele Magazine haben sich ausgiebig der scheinbaren Problematik gewidmet, der Durchschnittsbürger dieses Landes würde zuviel jammern und solle sich eine Scheibe vom ’selbstverständlich’ propagierten Patriotismus anderer Staaten und deren Bürger abschneiden.

mehr...
Laut dem Deutschen Bundesinnenministerium ist es verboten, Flaggen mit dem Foto des PKKGründers Öcalan zu schwenken.
Solidarität mit Afrin - Dialog statt VerbotNewroz 2018: Flagge zeigen

20.03.2018

- Die Aktion 3. Welt Saar und der Saarländische Flüchtlingsrat rufen dazu auf, sich aus Solidarität mit Afrin an der diesjährigen kurdischen Newroz-Demo am 20.

mehr...
Ganz entspannt in Schwarz-Rot-Gold?

17.05.2012 - Der neue deutsche Fussballpatriotismus aus sozialpsychologischer Perspektive. Dagmar Schediwy hat den neuen deutschen Fussballpatriotismus in ihrer ...

´Woll ihr den normalen Krieg?´ - deutschlandwahn

12.01.2009 - Das Jahr 2009 wird schwarz-rot-gold. Die Deutschen feiern Geburtstag und rücken im Zeichen der Krise zusammen. Aber was ist das eigentlich: ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle