UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Trumpwatch #23 - der König des Populismus | Untergrund-Blättle

526426

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Trumpwatch #23 - der König des Populismus

Seit über zwei Jahren dominiert er den globalen Medienzirkus. Jeder – böse gesagt – Furz von Donald Trump macht Schlagzeilen. Vergessen geht dabei oft, was hinter den Kulissen läuft. Mit was für Leuten besetzt Trump wichtige Stellen und öffnet Lobbyorganisationen ebenso wichtige Türen? Wie nützt die erzkonservative Republikanische Partei die Trump-Regentschaft aus, um ihre erzkonservativen Anliegen durch zu pauken? Und wie wächst das Trump-Imperium dank dem Job des Patriarchen des Imperiums im Weissen Haus? Diese Fragen versuchen wir zu beantworten – in der monatlichen Rubrik Trumpwatch des RaBe-Infos. Ausserdem werfen wir einen Blick auf den Populismus-Begriff. Das ist unsere Chronologie zum 23. Monat der ersten Amtszeit von Donald Trump.

Creative Commons Logo

Autor: Katrin Hiss & Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.12.2018

Länge: 25:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Mexiko und der Freihandel - Ruhe an der Trump-Front (08.05.2017)Donald Trump ist der Weltöffentlichkeit ans Herz gewachsen - Psychologisch-medialer Befund. Juni 2019 (13.03.2017)„Warum sind alle so böse zu Trampel?“ - Ein Dreiakter (24.01.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Donald Trump als Teufel, Januar 2017.
Fahrenheit 11/9Ein Debakel mit langer Vorgeschichte

26.05.2019

- „Fahrenheit 11/9” porträtiert, wie es zu Trumps Ernennung zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika kommen konnte. In altbekannter Michael Moore-Manier wird aber auf Oberflächlichkeit und Polarisierung verzichtet. Stattdessen ist sein neuester Dokumentarfilm, wie auch seine älteren Werke, tiefgründig und richtet sich sowohl an Politikinteressierte als auch Politikverdrossene.

mehr...
Die Grenze zwischen Mexiko und USA.
Wie King Kong auf einem HochhausdachArmes Mexiko - so fern von Gott und so nah an Trump

12.01.2017

- Eine Mauer hatte Donald Trump angekündigt - und einen kreativen Schub für alle Karikaturisten in Mexiko ausgelöst. „Tromp“ wird er in Mexiko ausgesprochen, und schon das klingt vor allem despektierlich.

mehr...
AntiTrump Proteste in Baltimore, September 2016.
Triumph des Wahnsinns?Donald Trump und das Ende der Politik, wie wir sie kannten

09.11.2016

- Die US-Wahl 2016 ist gelaufen. Das politische Erbe Trumps wird bleiben.

mehr...
Trumpwatch #2: Der zweite Monat - Donald Trump

20.03.2017 - Obwohl Donald Trump nicht mehr alleine die Titelseiten der Medien dominiert und es scheinbar ruhiger geworden ist, um den neuen US Präsidenten, finden ...

Trumpwatch #10: zehn Monate im Amt

20.11.2017 - Heute vor zehn Monaten bestieg er den Thron der US amerikanischen Demokratie: Donald Trump. Thron und Demokratie - ein Widerspruch? Nicht unbedingt im ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa

Ab 19 Uhr abhängen vorm Laden und ab 20Uhr lecker Langos Küfa

Sonntag, 12. Juli 2020 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 12. Juli 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle