UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gedenkkundgebung für Ramazan Avci | Untergrund-Blättle

526258

audio

ub_audio

Gedenkkundgebung für Ramazan Avci

Am 21 Dezember 1985 wurde Ramazan Avci am Hamburger S-Bahnhof Landwehr von Neonazis angegriffen. Er rannte auf die Fahrbahn, wurde von einem Auto erfasst und meterweit durch die Luft geschleudert. Anschliessend wurde er auf dem Boden liegend von den Neonazis mit Baseballschlägern, Axtknüppeln und Fusstritten brutal malträtiert und verstarb am 24. Dezember 1985 an den Folgen dieser Schläge im Krankenhaus. Eine Woche später kam sein Sohn zur Welt. Gestern, am Freitag, den 21. Dezember 2018, kamen zum Jahrestag des Angriffs auf Ramazan Avci 150 Menschen am S-Bahnhof Landwehr zusammen, um seiner zu gedenken.

Creative Commons Logo

Autor: Antif Info

Radio: FSK Datum: 22.12.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Freiheit für Michal Patera und Vaclav Jez - Über die Verhaftung zweier tschechischen Anarchisten (08.06.1999)„Das Leben ist eine Pokerrunde und du hast ein totales Scheissblatt“ - Rezension zum Buch von DJ Stalingrad - Exodus (07.10.2015)Urbane, reflektierte Wut - Robert Sommer: Wie bleibt der Rand am Rand (04.07.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Blick auf Istanbul.
Perihan Magden: Ali und RamazanSo sehr, wie es nur geht

04.08.2019

- „Ali und Ramazan“ ist eine Liebesgeschichte, die fernab jeder Schnulze daher kommt. In klarer aber reicher Sprache erzählt die Autorin Perihan Mağden darin die Geschichte der zwei Jungs Ali und Ramazan, die in einem Waisenhaus aufwachsen und sich dort ineinander verlieben und so die Zumutungen, mit denen sie konfrontiert werden, überstehen – bis es nicht mehr weitergeht.

mehr...
Gegendemonstration zur PNOSVeranstaltung vom Samstag in Basel.
Bericht #baselnazifreiBasel: Starkes Zeichen gegen Rechts!

26.11.2018

- Am 24. November fanden in Basel die #baselnazifrei Proteste statt. Da die letzte bewilligte Demonstration aus rechtsextremen Kreisen in der Schweiz bereits einige Jahre zurück lag, stellte der Tag ein besonderes Ereignis dar. Für die demobilisierte antifaschistische Bewegung war es mal wieder eine Gelegenheit Strategie und Konzepte des Protestes in der Praxis anzuwenden.

mehr...
SBahn von Zürich in Kloten.
GesellschaftSozialdiensttip von Gido

08.12.1996

- SBB: Du gasch an Bahnhof, wotsch uf Züri und kaufsch äs türs Ticket. Spöter chunsch hei, bisch wider zrugg am Bahnhof und bruchsch dis Ticket nümmä. S’Ticket isch aber immär no gültig für so und so fil Ziit.

mehr...
Gedenken an Ramazan Avcı (21. Dez. 2017)

18.12.2017 - Aufruf der Initiative zum Gedenken an Ramazan Avcı: Kommt am Donnerstag, 21.12. 2017 um 18:00 Uhr, zur Kundgebung: Ramazan-Avcı-Platz (S-Bahnhof ...

'An eine radikale Migrantenbewegung anknüpfen' - Gespräch zum Aktionstag am 8.Mai und migrantischer [...]

05.05.2020 - Angeregt durch eine Rede der ’ Initiative zu Gedenken an Ramazan Avcı aus Hamburg“ beim Gedenkkundgebung am 22.02.2020 an die Opfer des ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle