UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Gendreck Weg! - Prozess gegen Feldbefreier | Untergrund-Blättle

Gendreck Weg! - Prozess gegen Feldbefreier

Gatersleben ist einer dieser Orte, die kennt kein Mensch! Irgendwo in Sachsen-Anhalt - ein Dorf! So schlicht das klingt so gar nicht schlicht ist eine Einrichtung die in Gatersleben existiert! Dort gibt ist das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung. Seit Jahrzehnten wird dort sozusagen an den Genen von Pflanzen geschnippelt beziehungsweise geforscht. Natürlich auch unter freiem Himmel, auf Versuchsfeldern. Am 26.2.09 stehen die sechs Feldbefreierinnen und Feldbefreier, die 2008 das Versuchsfeld mit gentechnisch verändertem Weizen in Gatersleben unschädlich machten, zum ersten Mal vor Gericht. Am Magdeburger Landgericht soll über 170.000 € Schadensersatz für das IPK verhandelt werden. Die Feldbefreier kritisieren, dass sie verklagt werden. Sie werden diese Klage nutzen, auf den Skandal der Freisetzung und seine möglichen Folgen nochmals aufmerksam zu machen. Zur aktuellen Lage um den Prozess sprach Yumin mit Simone Ott.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 19.02.2009

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 22. August 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Hamburg

WAB

Freitag, 23. August 2019
- 19:30 -

Gaußplatz


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap