UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gendreck Weg! - Prozess gegen Feldbefreier | Untergrund-Blättle

526084

audio

ub_audio

Gendreck Weg! - Prozess gegen Feldbefreier

Gatersleben ist einer dieser Orte, die kennt kein Mensch! Irgendwo in Sachsen-Anhalt - ein Dorf! So schlicht das klingt so gar nicht schlicht ist eine Einrichtung die in Gatersleben existiert! Dort gibt ist das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung. Seit Jahrzehnten wird dort sozusagen an den Genen von Pflanzen geschnippelt beziehungsweise geforscht. Natürlich auch unter freiem Himmel, auf Versuchsfeldern. Am 26.2.09 stehen die sechs Feldbefreierinnen und Feldbefreier, die 2008 das Versuchsfeld mit gentechnisch verändertem Weizen in Gatersleben unschädlich machten, zum ersten Mal vor Gericht. Am Magdeburger Landgericht soll über 170.000 € Schadensersatz für das IPK verhandelt werden. Die Feldbefreier kritisieren, dass sie verklagt werden. Sie werden diese Klage nutzen, auf den Skandal der Freisetzung und seine möglichen Folgen nochmals aufmerksam zu machen. Zur aktuellen Lage um den Prozess sprach Yumin mit Simone Ott.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.02.2009

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Letzte Lieder - Georg Kreisler: Letzte Lieder (29.12.2019)Griechenland: Widerstand gegen kapitalistische Verwertung - Der Kampf ums Wasser (22.04.2019)Un-Orte der Bewegung - 2.000 Zeichen abwärts (19.04.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Steffen Schmitz (Carschten)  Wikimedia Commons
Immaterial WorldCommoning und Commons

27.08.2013

- Die globale Commons-Bewegung tut sich schwer mit der konsensualen Bestimmung ihres ureigenen Gegenstands, den Commons. Wie bei anderen emanzipatorischen Ansätzen so findet auch hier ein mühsames Freischwimmen aus den bürgerlichen Bedeutungsbesetzungen.

mehr...
Die Alternative für Deutschland (AfD)gestern, heute, morgen.
Für die Unternehmen, gegen die ArmenAfD - Die Partei der Kuchenfresser

08.03.2016

- Keine Anwälte der „kleinen Leute“: Die AfD hat denen, die sie umwirbt, sozial- und wirtschaftspolitisch nichts zu bieten. Dass es eine grosse Zahl an Unzufriedenen gibt, hat die AfD früh erkannt.

mehr...
Sauerkirschen.
Dina Nayeri: Drei sind ein DorfDie Heimat reist mit

20.01.2019

- Man wünschte, es gäbe mehr Bücher wie dieses. Und man wünschte, dass die Menschen voller Hass und Hochmut gegenüber Flüchtenden doch einmal so ein Buch lesen würden.

mehr...
Feldbefreier-Prozess in Aschersleben

28.09.2010 - Am 28.09.2010 fand in Aschersleben der erste Strafprozess gegen die Gendreck-weg-AktivistInnen statt, die 2008 das gentechnisch veränderte Weizenfeld in ...

Feldbefreier-Prozess in Aschersleben

24.09.2010 - Am 28.09.2010 beginnt in Aschersleben der Prozess gegen mehere Feldbefreier. Die Feldbefreiungsaktion fand im April 2008 in Gatersleben statt. Aus diesem ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle