Podcast

Kultur

Was bedeuten die Razzien gegen kurdische Politiker in der Türkei für die sogenannte Kurdenfrage?

Nach dem Nato-Gipfel bereiste Barack Obama einige europäische Lander. So besuchte er auch die Türkei.

In einer Rede lobte er die Demokratisierung der Türkei und forderte neue Bemühungen in der so genannten Kurdenfrage. Nachdem es im Südosten der Türkei auf Pro-Öcalan-Demonstrationen zu Ausschreitungen kam, bei denen durch massiven Polizeieinsatz zwei Menschen zu Tode kamen, scheint die friedliche Lösung des Konfliktes zwischen türkischer Regierung und kurdischer Bevölkerung weiter weggerückt zu sein. Gestern wurden in der Türkei in 13 verschiedenen Städten überwiegend in den kurdischen bevölkerten Provinzen über 80 Vertreter und Mitglieder der kurdischen „Partei für eine Demokratische Gesellschaft“ von türkischen Sicherheitskräften festgenommen. Die DTP hatte unter dem Motto „für eine Politische und Friedliche Lösung der Kurdenfrage“ bei den Kommunalwahlen grössere Wahlerfolge erzielt. Was bedeutet diese neuerliche Entwicklung für das kurdisch-türkische Verhältnis, stellt sich uns die Frage.

Judith Albrecht im Gespräch mit Nikolas Brauns
(Historiker & Journalist).

Autor: tagesaktuelleRedaktion et Sendedienst

Radio: corax Datum: 15.04.2009

Länge: 17:03 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)