524406

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der geheime Natobericht' | Untergrund-Blättle

Der geheime Natobericht'

Am 4. September gingen die Bilder von verkohlten Leichen aus Afghanistan um die Welt. Sie lagen in einem Flussbett um ausgebrannte Tanklaster herum. Die festgefahrenen Tanklaster wurden vorher mehrere Stunden lang von der Nato intensiv beobachtet. Gegen 2:00 Uhr nachts gab dann ein Oberst Klein von der Bundeswehr den Angriffsbefehl. Zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht wissen, ob dort Zivilisten waren. Dass dort keine Nato-Truppen kämpften, sollte er aber gewusst haben. Trotzdem bestätigte er auf Anfrage der angreifenden Piloten Kämpfe Um die Tanklaster. Mittlerweile gibt es über den Angriff einen geheimen Bericht der Nato. Auch die Staatsanwaltschaft in Dresden ermittelt nun. Georg von Radio Corax sprach mit Jürgen Rose über diesen Vorfall. Jürgen Rose ist Oberstleutnant bei der Bundeswehr in München. Bekannt wurde er durch seine Weigerung an der Mission Enduring Freedom in Afghanistan teilzunehmen

Creative Commons Logo

Autor: Radio Corax - Tagesredaktion
Radio: corax
Datum: 03.11.2009

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Verlegung deutscher Truppen von dem Aussenposten der Bundeswehr «Observation Post North» nach Kundus mit Hilfe einer CH47 Chinook im Oktober 2013.
Das Ergebnis des BundeswehreinsatzesNoch immer ist nichts gut in Afghanistan!

22.11.2016

- Auch für Afghanistan und die Zeit der Bundeswehr-Stationierung in Nord-Afghanistan und vor allem deren Hauptstützpunkt Kundus, einer 300.000-EinwohnerInnen-Stadt, würde man sich in Deutschland eine kritische Aufarbeitung wünschen.

mehr...
Krieg im Irak, Provinz Kirkuk, 15.
Moral des Krieges gegen Afghanistan und den IrakDie Beteiligung Deutschlands im Krieg in Irak

10.02.2009

- Deutschland unterstützte die USA beim Irakkrieg in vielfältiger Weise. Dies begann mit der militärischen Sicherung von US-Stützpunkten durch Bundeswehreinheiten in Deutschland.

mehr...
USMilitär im Einsatz über der Provinz Helmand, Afghanistan, Oktober 2012.
Warnende Stimmen: Es geht nicht um TerrorismusMehr US-Truppen für Nato-Krieg in Afghanistan

21.06.2017

- Ohne Tweet, ohne Rede und ohne öffentliche Unterschrift gab Präsident Trump grünes Licht für mehr US-Soldaten in Afghanistan. Der seit 2001 von den USA geführte Nato-Krieg in Afghanistan wird wieder intensiviert.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle