Podcast

Politik

Der geheime Natobericht'

Am 4. September gingen die Bilder von verkohlten Leichen aus Afghanistan um die Welt.

Sie lagen in einem Flussbett um ausgebrannte Tanklaster herum. Die festgefahrenen Tanklaster wurden vorher mehrere Stunden lang von der Nato intensiv beobachtet. Gegen 2:00 Uhr nachts gab dann ein Oberst Klein von der Bundeswehr den Angriffsbefehl. Zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht wissen, ob dort Zivilisten waren. Dass dort keine Nato-Truppen kämpften, sollte er aber gewusst haben. Trotzdem bestätigte er auf Anfrage der angreifenden Piloten Kämpfe Um die Tanklaster. Mittlerweile gibt es über den Angriff einen geheimen Bericht der Nato. Auch die Staatsanwaltschaft in Dresden ermittelt nun. Georg von Radio Corax sprach mit Jürgen Rose über diesen Vorfall. Jürgen Rose ist Oberstleutnant bei der Bundeswehr in München. Bekannt wurde er durch seine Weigerung an der Mission Enduring Freedom in Afghanistan teilzunehmen

Autor: Radio Corax - Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 03.11.2009

Länge: 16:33 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)