UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Elternassistenz - Recht auf selbstbestimmte Elternschaft | Untergrund-Blättle

523712

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Elternassistenz - Recht auf selbstbestimmte Elternschaft

Wie können Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt Eltern für ihre Kinder sein? Rechtlich steht ihnen eine Elternassistenz zu, die ihnen Unterstützung geben soll in den Bereichen, in denen es für sie hilfreich ist. Von diesem Recht kann man in Deutschland allerdings nur schwer Gebrauch machen. Sotiria Midelia vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen erzählt uns, wie die Situation in Deutschland für Eltern mit Behinderungen ist. Vorschlag zur Abmod (die Zeit reichte nicht, das Gespräch noch einmal in diese Richtung zu führen): Natürlich können wir uns auch fragen, welche Idee von Erziehung und Normalität wir überhaupt haben, wenn wir danach fragen, ob und wie behinderte Menschen ´normale´ Eltern sein können... Anlass: Film- und Veranstaltungsreihe ´Auf der Suche nach neuen Lebensformen´ in Leipzig (Siehe auch Beiträge ´Schule für alle´ und ´Sexybilities´)

Creative Commons Logo

Autor: Ta Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 02.02.2010

Länge: 07:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die sehr private Erziehung des Kindes - Zwei zentrale Widersprüche der Pädagogik (28.01.2014)Petition: Kitas sind Service Public - Arbeitsbedingungen in der Kinderbetreuung (14.06.2020)Sorgerecht und Blankoschecks - Von den Schwierigkeiten, ein “Neuer Vater” zu sein (03.11.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Hello Barbie ist nicht das einzige Spielzeug, bei dem Geschäfte mit den Daten von Kindern gemacht werden.
Und wer ist eigentlich dafür verantwortlich?Abhörpuppen im Kinderzimmer

11.05.2016

- Im vergangenen Jahr machte die Hello Barbie Schlagzeilen. Sie kann Gespräche im Kinderzimmer aufzeichnen und passende Anworten generieren.

mehr...
Mario Sixtus
Ein Sonderfall zwischenmenschlicher BeziehungenErziehung

10.02.2016

- „Kinder brauchen Grenzen“, tönt es aus Erziehungsratgebern, sonst würden aus kleinen Menschen später masslose Monster werden. Gerne werden die empfohlenen Grenzen mit moralischen Werten drapiert, die Heranwachsenden Orientierung bieten sollen.

mehr...
Luis Argerich
Die Diskriminierung von Behinderten durch die Anwendung selektiver ReproduktionstechnologienUnerwünscht

17.09.2013

- Die Bewegung gegen die Entwicklung neuer selektiver Fortpflanzungstechnologien hat in den 1990er Jahren eine breite öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Heute stellt sich die Situation anders dar.

mehr...
Trans und Elternschaft teil1

29.03.2017 - Trans und Elternschaft ist ein Thema welches immer noch recht unterrepräsentiert ist. Wenn Transmenschen Eltern werden und Kinder haben, wird dies in den ...

Trans und Elternschaft teil2

29.03.2017 - Trans und Elternschaft ist ein Thema welches immer noch recht unterrepräsentiert ist. Wenn Transmenschen Eltern werden und Kinder haben, wird dies in den ...

Aktueller Termin in Berlin

test

test bild

Dienstag, 1. Dezember 2020 - 14:20

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

Sama ist ab jetzt wieder offen. Wie gewohnt ...

Dienstag, 1. Dezember 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle