Podcast

Politik

Menschenrechtssituation in Kuba - Soziale und politische Rechte in Kuba

Wie hälst Du´s mit den sozialen Rechten und den politischen Freiheitsrechten?

Diese Frage wird oft einseitig beantwortet oder es werden Prioritäten gesetzt - zugunsten der einen Art von Rechten und zuungunsten der anderen Art von Rechten.
Auch im nachrevolutionären Kuba ist diese Frage umstritten. Menschenrechtsaktivisten und Dissidenten beklagen den Mangel an politischen Freiheitsrechten, die kubanische Führung verweist auf die sozialen Errungenschaften der kubanischen Revolution.
Am 23. Februar 2010 starb der Dissident und Menschenrechtsaktivist Orlando Zapata Tamayo nach 86-tägigen Hungerstreik. Er sass im Gefängnis, weil er sich für politische Gefangene und einen friedlichen Wandel der kubanischen Gesellschaft eingesetzt hat (http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...).
Knut Henkel beobachtet und berichtet schon lange über die kubanische Gesellschaft. Im Gespräch mit Gesine Leyk von RadioCorax berichtet er über die aktuelle Menschenrechtssituation in Kuba, über die aussenpolitischen Bedingungen und Beziehungen zu den USA und wie Gewerkschaften und soziale Bewegungen über soziale und politische Rechte in Kuba diskutieren.

Autor: TA Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 02.03.2010

Länge: 10:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)