UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Lehren aus der Finanzkrise (3): Wenn Banken mit Krediten „sparen“ | Podcast | Untergrund-Blättle

523146

Podcast

Wirtschaft

Lehren aus der Finanzkrise (3): Wenn Banken mit Krediten „sparen“

Wieso gerät eigentlich die Realwirtschaft gleich mit in die Krise, kaum gibt es eine Finanzkrise.

Es hiess doch, sie sei robust? Sind Kredite also nicht nur für finanzielle Engpässe notwendig? Eine Lehre über das Wirtschaften mit Schulden, die zu Kapital zu werden haben – oder es war alles wertlos. Von wegen, der Kapitalismus sei ein sinnreicher Mechanismus zur „bestmöglichen Versorgung der Gesellschaft mit Gütern“!

Creative Commons Logo

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 21.04.2010

Länge: 11:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Italien fürchtet einen Zusammenbruch der Banken durch notleidende Kredite - Matteo Renzi versucht eine Finanzkrise zu vermeiden (29.01.2016)Die Zinspolitik der EZB - Der Triumph des abstrakten über den konkreten Reichtum (11.06.2014)Allein die Credit Suisse: 50,98 Billionen Dollar Derivate - Zeitbombe mit vielen Nullen (21.03.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Eccles Gebäude der USamerikanischen  Notenbank Federal Reserve (Fed) in Washington.
Wie funktioniert das Geschäft zwischen den Banken?Bankengeschäft, Leitzins und Finanzkrise

20.10.2015

- Seit dem Ausbruch der sog. „Finanzkrise“ im Jahr 2008, hat die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) den Leitzins auf einen historischen Tiefstwert von 0,25% gesenkt.

mehr...
Brücke in Riga, Lettland.
Ein Musterbeispiel für Budgetsanierung und VolksarmutLettlands Beitritt zur Eurozone

14.01.2014

- Lettland, so liest man, sei ein vorbildliches Land, weil es sich mit einem harten Sparkurs „aus der Krise gekämpft“ habe. Dafür würde es jetzt sozusagen belohnt.

mehr...
Wohnblock in Ungarn.
Die Rückkehr des WuchersEuropa: Armenhaus EU

12.01.2016

- Während der gewöhnliche Konsumentenkredit in der EU merklich an Schwung verloren hat und die Banken unter faulen Krediten aus der Zeit des Kredit-Booms schwächeln, ist im Schatten der offiziellen Geldhäuser eine andere Art von Firmen entstanden, die sich der Kreditnöte des kleinen Mannes annehmen, dem die grossen Geldhäuser den Rücken gekehrt haben.

mehr...
Linke Kritiker zur Finanzkrise (Teil 2)

29.10.2008 - Argumente Linker Kritiker aus Flugblättern und Veranstaltungen zur Finanzkrise werden dargestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft: 1. „Es hat ...

Linke Kritiker zur Finanzkrise (Teil 1)

29.10.2008 - Argumente Linker Kritiker aus Flugblättern und Veranstaltungen zur Finanzkrise werden dargestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft: 1. „Es hat ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Wohnungslose, Soziale Rechte und Menschenwürde

Moderation: Frank Liedtke, Franziska Ponce Detering

Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 19:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

International Music

Mittwoch, 27. Oktober 2021
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle