Podcast

Kultur

Kommentar zum Kairos-Palästina-Dokument

Besonders in kirchlichen Kreisen ist in letzter Zeit ein Dokument palästinensischer Christen aufgetaucht: das Kairos-Palästina-Dokument mit dem Untertitel: Stunde der Wahrheit: Ein Wort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe aus der Mitte des Leidens der Palästinenser und Palästinenserinnen.

Besonders in kirchlichen Kreisen ist in letzter Zeit ein Dokument palästinensischer Christen aufgetaucht: das Kairos-Palästina-Dokument mit dem Untertitel:
Stunde der Wahrheit: Ein Wort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe aus der Mitte des Leidens der Palästinenser und Palästinenserinnen. Vom Jewish Council of Public Affairs in New York wird es als "in geradezu boshafter Weise antiisraelisch" bezeichnet. Der Ökumenische Rat der Kirchen, der dieses Dokument verbreitet, muss sich vorwerfen lassen, eine antiisraelische Stimmung unter den Christen zu verbreiten; dabei stünde es ihm gut zu Gesicht, endlich einmal klar und unmissverständlich gegen die oft antisemitisch geprägte einseitige Verurteilung Israels zu protestieren, wie sie z.B. in der auch in den Kirchen oft anzutreffenden systematischen Verharmlosung der Hamas zum Ausdruck kommt, für die die Juden an allem Übel dieser Welt schuld sind und die den jüdischen Staat beseitigen will.

Autor: Barbara Fritz

Radio: frs Datum: 24.07.2010

Länge: 04:56 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)