UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Peter Wawerzinek zur Baader Holst Ausstellung | Untergrund-Blättle

522400

audio

ub_audio

Peter Wawerzinek zur Baader Holst Ausstellung

In Halle wird seit einigen Wochen und noch bis zum 15. August der Dichter Matthias BAADER Holst mit einer umfassenden Ausstellung beleuchtet. BAADER ist vor zwanzig Jahren nach einem Unfall in Berlin gestorben. Ein Freund und Künstlerkollege BAADERs ist Peter Wawerzinek. Und der ist auf einen Schlag vor wenigen Wochen berühmt geworden als er den ´Wettkampf´ um den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Und nicht nur den Preis von der Jury gab es für Wawerzinek, er sahnte auch noch den Publikumspreis ab. Kommenden Montag liest Wawerzinek im halleschen Stadtmuseum Texte von BAADER und Eigenes. Ein Grund für uns, ihn aus seinem Urlaub zu reissen und zum Gespräch zu bitten über Preise, das Schreiben und BAADER.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 06.08.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Andreas Baaders Schreibmaschine mit Bekennerschreiben.
Rezension zum Film «Baader»Baader, der Staat und wir

22.11.2018

- Wer von Christopher Roths Baader-Movie erwartet, über die Geschichte der RAF und die politischen Umstände Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre in einer Art semi-dokumentarischen Weise aufgeklärt zu werden, sollte den Streifen lieber meiden – oder doch nicht?

mehr...
Kulisse von «Der Baader Meinhof Komplex» im Bavaria Filmstudio.
Rezension zum Film von Uli EdelDer Baader Meinhof Komplex

20.05.2009

- Mit Der Baader Meinhof Komplex, benannt nach dem Buch von Stefan Aust, ist Uli Edel ein für deutsche Verhältnisse mitreissender, actiongeladener Film über ein Phänomen gelungen, von dem die meisten jungen Menschen heute nicht die geringste Ahnung haben.

mehr...
Nanni Balestrini, Potere Operaio (1971), zuletzt gezeigt in seiner interdisziplinären und transnationalen Ausstellung.
Nanni Balestrini: TristanoZeichen und Spuren

02.07.2019

- Nanni Balestrini starb am 20. Mai 2019 in Rom.

mehr...
Strapaze & Legende Mathias BAADER Holst Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien

12.09.2011 - Im Text zu der Ausstellung im Bethanien (die auch schon in Halle und in Zürich zu sehen war) heisst es: ´Matthias BAADER Holst zählt zu den ...

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR

09.10.2008 - 9. Oktober... Sie erinnern sich? das war in Halle ein denkwürdiger Tag. Zum ersten Mal erlebten Menschen, dass auch DDR-Polizei gegen Demonstrantinnen ...

Aktueller Termin in Berlin

Borni Prozess

Ort: Raum B129  Der nächste Prozesstermin im Rahmen der Repression gegen die Besetzung der Borni im Mai 2018 steht an. Das Wohnungsunternehmen „Stadt und Land“ liess das Haus in der Bornsdorfer Strasse 37b fünf Jahre lang ...

Montag, 20. Januar 2020 - 11:00

Amtsgericht Tiergarten, Kirchstraße 6, Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 20. Januar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle