UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wenn schlechter Rat teuer ist | Untergrund-Blättle

522279

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Wenn schlechter Rat teuer ist

Die Unternehmensberatungsbranche hat keinen besonders guten Ruf. Wieso wohl? Zum einen weil sie oft gutgehende Firmen in Schwierigkeiten bringen oder Firmen mit Problemen in die Pleite hinein beraten. Zum anderen weil ihre Ratschläge manchmal nicht über die Qualität von Binsenweisheiten hinausgehen, und trotzdem geradezu sündhaft teuer sind. Und im Moment haben wir die Situation, dass die deutsche Bundesregierung Unsummen an Unternehmensberater ausgibt, obwohl man selbst einen gut bestückten und hoch bezahlten Beamtenkader hat, der eigentlich jedes Problem auf der Welt lösen könnte, wenn er denn nur wollte.

Creative Commons Logo

Autor: Chris Carlson

Radio: radio flora Datum: 22.01.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kärnten: Ein Bundesland geht pleite - Österreichische Premiere (14.03.2016)Bei zu viel ISIS-Propaganda - Anbieter von Social Media sollen kostenlose Werbung verschenken (17.12.2015)Deutschland: Das Geschäft mit den Lagern - Hintergründe zu den privaten Betreibern Gierso und PeWoBe (18.11.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Skulptur «Ordinary Man» auf dem Tübinger Egeriaplatz während CoronaKrise, April 2020.
Krise und KapitalwertCorona und der kommende Aufschwung

11.04.2020

- Deutschland hält sich einen Rat der Wirtschaftsweisen, der der Regierung beratend zur Seite steht. Der hat am 30.03.2020 ein Sondergutachten herausgegeben.

mehr...
Die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy erhielt bei den Neuwahlen am meisten Stimmen.
Die Ermächtigung der Herrschaft haut nicht mehr so richtig hinWahlen in Spanien: Ausser Spesen nichts gewesen

04.07.2016

- Was seinerzeit über die missglückten Wahlen 2012 in Griechenland geschrieben wurde, gilt auch für Spanien 2016. Während sich damals mit Neuwahlen die Sache vorübergehend lösen liess, schaut es in Spanien nicht so gut aus.

mehr...
Jack London’s Hund Brown Wolf, 1921.
Ruf der WildnisHund ohne Fehl und Tadel

29.02.2020

- Harrison Ford und ein animierter Hund - die neueste Jack London-Verfilmung «Ruf der Wildnis» ist eine leider sehr typische Disney-Produktion.

mehr...
Der Trick, der die Bankenkrise angetrieben hat, soll wieder erlaubt werden

09.02.2017 - ’Was ist ein Bankraub schon gegen eine Deregulierung?’ könnte man fragen. Während die öffentliche Wahrnehmung sehr von den Problemen der ...

Die ÖPP-Industrie

31.07.2018 - Öffentlich-Private Partnerschaften sind seit langem bei staatlichen Aufträgen sehr beliebt. Dies obwohl ÖPPen sowohl hochgradig riskant als auch im ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle