UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version | Untergrund-Blättle

522016

Podcast

Wirtschaft

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version

Vor zwanzig Jahren, am 3. Oktober 1990, fand die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland statt. Ein halbes Jahr vorher gab es in der damaligen DDR zum ersten Mal demokratische Wahlen nach westlichem Vorbild. Neuer Ministerpräsident wurde der Anwalt und Ost-CDU-Politiker Lothar de Maizière, der das Wahlbündnis „Allianz für Deutschland“ vertrat. Diese Allianz wollte den schnellen Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten. Folglich war Lothar de Maizière einer der Architekten der deutschen Einheit. Anlässlich eines Schweiz-besuches hat Michael Spahr mit dem letzten Ministerpräsidenten der DDR gesprochen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 01.10.2010

Länge: 05:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Stahlwerker protestieren vor der Treuhandanstalt in Berlin, Dezember 1990.
Wirtschaftliche Verwüstung und psycho-soziale TraumatisierungSchwarzbuch der “Einheit”

08.11.2021

- Die Treuhandanstalt sorgte für wirtschaftliche und soziale Verwüstungen in der ehemaligen DDR.

mehr...
Potsdam Tag der Deutschen Einheit 2020.
Deutsche erster und zweiter KlassePreisfrage zum Tag der Deutschen Einheit – wer ist der beste Deutsche?

14.10.2021

- Es gehört zum Ritual der Politikerreden zum Tag der deutschen Einheit: Die Einheit der Bürger von Ost und West zu beschwören. Insofern fiel die Rede von Kanzlerin Angela Merkel nicht aus dem Rahmen. Der Inhalt der Rede war in einigen Medien kaum der Erwähnung wert.

mehr...
Dresden - Die Welt der DDR.
Vom Osten lernenDie Linke und das Jubiläum der DDR-Annexion

15.11.2019

- Wann immer sich irgendeines der Ereignisse zur deutschen Einheit jährt, füllen sich die Feuilletons mit Jubelarien, die Plätze mit Jubelariern und die Talkshows mit Jubelexperten.

mehr...
20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - lange Version

04.10.2010 - Gestern vor 20 Jahren, also am 3. Oktober 1990, wurde Deutschland wiedervereinigt. Lothar de Maizière verlor an diesem Tag seinen Job, in den er ein ...

Die Politisierung der Unabhängigen Friedensbewegung in Ost-Berlin während der 80er Jahre

22.07.2008 - Es gibt derzeit ein recht einfaches Geschichtsbild: Das setzt die in der DDR agierende oppositionelle Bewegung mit Gruppen von Ausreisewilligen gleich und ...

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Istvan (   - )

Aktueller Termin in Bielefeld

Einführung in die Transformative Gerechtigkeit/mit dem Antisexistischen Support Bielfeld

Einführung in die Transformative Gerechtigkeit/mit dem Antisexistischen Support Bielfeld

Donnerstag, 7. Juli 2022 - 16:00 Uhr

Universität Bielefeld X-E1-202, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld

Event in Rostock

BANDIT Grindcore

Donnerstag, 7. Juli 2022
- 21:00 -

Peter Weiss Haus

Doberaner Strasse 21

18057 Rostock

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle