UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version | Untergrund-Blättle

522016

Podcast

Wirtschaft

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version

Vor zwanzig Jahren, am 3. Oktober 1990, fand die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland statt.

Ein halbes Jahr vorher gab es in der damaligen DDR zum ersten Mal demokratische Wahlen nach westlichem Vorbild. Neuer Ministerpräsident wurde der Anwalt und Ost-CDU-Politiker Lothar de Maizière, der das Wahlbündnis „Allianz für Deutschland“ vertrat. Diese Allianz wollte den schnellen Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten. Folglich war Lothar de Maizière einer der Architekten der deutschen Einheit. Anlässlich eines Schweiz-besuches hat Michael Spahr mit dem letzten Ministerpräsidenten der DDR gesprochen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 01.10.2010

Länge: 05:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Stahlwerker protestieren vor der Treuhandanstalt in Berlin, Dezember 1990.
Wirtschaftliche Verwüstung und psycho-soziale TraumatisierungSchwarzbuch der “Einheit”

08.11.2021

- Die Treuhandanstalt sorgte für wirtschaftliche und soziale Verwüstungen in der ehemaligen DDR.

mehr...
Potsdam Tag der Deutschen Einheit 2020.
Deutsche erster und zweiter KlassePreisfrage zum Tag der Deutschen Einheit – wer ist der beste Deutsche?

14.10.2021

- Es gehört zum Ritual der Politikerreden zum Tag der deutschen Einheit: Die Einheit der Bürger von Ost und West zu beschwören. Insofern fiel die Rede von Kanzlerin Angela Merkel nicht aus dem Rahmen. Der Inhalt der Rede war in einigen Medien kaum der Erwähnung wert.

mehr...
Hinweis zur Erinnerung an die deutsche Wiedervereinigung auf dem Brocken (Harz).
Der deutsche Einheitsbrei2. Oktober. Lied für Kinder

02.10.2020

- Morgen wird gefeiert. Und ich bin dabei. „Was wird denn gefeiert?“ „Das deutsche Einerlei.“ Morgen wird gegessen. Und ich bin dabei. „Was wird denn gegessen?“ „Der deutsche Einheitsbrei.“

mehr...
20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - lange Version

04.10.2010 - Gestern vor 20 Jahren, also am 3. Oktober 1990, wurde Deutschland wiedervereinigt. Lothar de Maizière verlor an diesem Tag seinen Job, in den er ein ...

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - lange Version

04.10.2010 - Gestern vor 20 Jahren, also am 3. Oktober 1990, wurde Deutschland wiedervereinigt. Lothar de Maizière verlor an diesem Tag seinen Job, in den er ein ...

Dossier: RAF
Dossier: RAF.
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Entschuldigung des Globalen Nordens? Entschuldung des Globalen Südens für soziale Klimagerechtigkeit!

KlimaKneipe des KoalaKollektivs mit Debt for Climate . Auch online

Montag, 28. November 2022 - 19:00 Uhr

Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main

Event in Hannover

Bullshit Boy

Montag, 28. November 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle