UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version | Podcast | Untergrund-Blättle

522016

Podcast

Wirtschaft

20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - kurze Version

Vor zwanzig Jahren, am 3. Oktober 1990, fand die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland statt. Ein halbes Jahr vorher gab es in der damaligen DDR zum ersten Mal demokratische Wahlen nach westlichem Vorbild. Neuer Ministerpräsident wurde der Anwalt und Ost-CDU-Politiker Lothar de Maizière, der das Wahlbündnis „Allianz für Deutschland“ vertrat. Diese Allianz wollte den schnellen Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten. Folglich war Lothar de Maizière einer der Architekten der deutschen Einheit. Anlässlich eines Schweiz-besuches hat Michael Spahr mit dem letzten Ministerpräsidenten der DDR gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 01.10.2010

Länge: 05:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Linke und das Jubiläum der DDR-Annexion - Vom Osten lernen (15.11.2019)Euro gegen Einheit - Ein „europäisches Deutschland“ kämpft um einen deutschen Euro (02.02.2016)Warum eine ostdeutsche Linke? - Im Unterschied vereint? (30.04.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Upper Class.
Ist die Post-Mauerfall-Ära ein Lehrstück für die Krise der Gegenwart?Neoliberales Europa

24.08.2015

- In Krisenzeiten gerät das kapitalistische System unter Generalverdacht. Doch was können wir aus der jüngsten Geschichte lernen? Inwiefern ist beispielsweise die Post-Mauerfall-Ära ein Lehrstück für die Gegenwart?

mehr...
Berliner Mauer mit Panzersperren (Liesenstrasse-Gartenstrasse 1980).
Erst Verstehen, dann BewertenDeutsche Demokratische Republik – kurz: DDR

05.11.2021

- Um eine sozialistische Politik in Ostdeutschland zu etablieren, bedarf es einer kritisch-solidarischen Auseinandersetzung mit der DDR und einer Praxis, die an die heutigen Alltagserfahrungen der Menschen anknüpft.

mehr...
Potsdam Tag der Deutschen Einheit 2020.
Deutsche erster und zweiter KlassePreisfrage zum Tag der Deutschen Einheit – wer ist der beste Deutsche?

14.10.2021

- Es gehört zum Ritual der Politikerreden zum Tag der deutschen Einheit: Die Einheit der Bürger von Ost und West zu beschwören. Insofern fiel die Rede von Kanzlerin Angela Merkel nicht aus dem Rahmen. Der Inhalt der Rede war in einigen Medien kaum der Erwähnung wert.

mehr...
20 Jahre Deutsche Einheit - Gespräch mit Lothar de Maizière - lange Version

04.10.2010 - Gestern vor 20 Jahren, also am 3. Oktober 1990, wurde Deutschland wiedervereinigt. Lothar de Maizière verlor an diesem Tag seinen Job, in den er ein ...

Die Politisierung der Unabhängigen Friedensbewegung in Ost-Berlin während der 80er Jahre

22.07.2008 - Es gibt derzeit ein recht einfaches Geschichtsbild: Das setzt die in der DDR agierende oppositionelle Bewegung mit Gruppen von Ausreisewilligen gleich und ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Changing Cities – die Stadt von unten verändern!

Vortrag und Gespräch mit Inge Lechner Changing Cities, der Verein hinter dem Volksentscheid Fahrrad, ist gerade 6 geworden. Damit sind wir nicht mehr ganz so jung und haben auch schon einiges erlebt im Kampf für die Verkehrswende und ...

Montag, 29. November 2021 - 20:30

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

La chorale anarchiste

Montag, 29. November 2021
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1011 Lausanne

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle