UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

DIE ULTRAS. Fussballfans und Fankuturen in Deutschland | Untergrund-Blättle

521865

audio

ub_audio

DIE ULTRAS. Fussballfans und Fankuturen in Deutschland

Mit den Ultras hat sich im Fussball eine neue Fankultur etabliert. Auch in den Medien taucht sie vermehrt auf. Meist jedoch mit Negativschlagzeilen über Gewalt oder andere Regelverstösse. Jonas Gabler zeichnet in seinem Buch ´DIE ULTRAS. Fussballfans und Fankuturen in Deutschland´ ein anderes Bild dieser Bewegung.

Creative Commons Logo

Autor: Kuno

Radio: RadioBlau Datum: 21.10.2010

Länge: 20:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Zurück am Tatort Stadion - Diskriminierung und Antidiskriminierung in Fussball-Fankulturen (27.10.2015)Instanbul United - Dokumentation über die Ultraszene in der Türkei (17.06.2015)Mehr als ein Spiel - Die Ultras von Kizilaslan (13.05.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Fans des deutschen Fussballvereins 1.
Fussball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche FankulturNoch ein Buch über Fussballfans

01.02.2016

- Nachdem Martin Thein mit seinem Sammelband „Ultras im Abseits“ ein zwar inhaltlich durchwachsenes, aber als Debattenbeitrag durchaus relevantes und breit gefächertes Grundlagenwerk über die Ultrakultur veröffentlicht hat, betrachtet er in seinem neuesten Buch nun die Fankultur im Fussball auf einer allgemeineren Ebene.

mehr...
Ultras von Olympique Marseille im Cupfinal von 2006 gegen Paris St.
Die post-modernen Banden des 21. JahrhundertsBorn to die – Über die Ultras

18.06.2015

- Unter Linken sind die Ultras wegen der teils antifaschistischen Einstellung beliebt. Aber der antiautoritäre Gestus der erlebnisorientierten Fussballfans zieht auch Nazis und rechte Durchschnittsjugendliche an.

mehr...
Die Vorfälle in Köln benutzen die Vertreter dieses Standpunkts als Angriff auf die Merkel’sche Flüchtlingspolitik, die sie schon immer als einen Akt der „Überfremdung der deutschen Heimat“ abgelehnt haben.
Flüchtlinge aus islamischen Staaten „passen nicht zu Deutschland“Übergriffe und Randale in Köln: „Die sind so!“

07.03.2016

- Wenn Horden von Fussballfans regelmässig Regionalzüge zerlegen, dann kommt die Frage „woher“ die Randalierer kommen, bzw. „wer“ an den Ausschreitungen teilgenommen hat, im strafrechtlichen Sinne auf.

mehr...

-

-

Aktueller Termin in Berlin

XDorf Flohmarkt

Flohmarkt zwischen den Bäumen mit DJ, Bar, Kaffee und Kuchen!

Samstag, 11. Juli 2020 - 14:00

Kreuzdorf, Mariannenplatz 1a, 10997 Berlin

Event in Berlin

SamaNight

Samstag, 11. Juli 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle