UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wenn ich Präsident von Burkina Faso wäre | Untergrund-Blättle

521646

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Wenn ich Präsident von Burkina Faso wäre

Seit 50 Jahren ist das Afrikanische Land Burkina Faso unabhängig - und ist damit eines von 17 afrikanischen Ländern, die dieses Jahr die Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft feiern. Die Feier steigt am kommenden 11. Dezember. Mit Reden, Paraden und Feuerwerk. Die Staaten feiern, doch feiern auch die Menschen? Ist den Menschen in Burkina Faso - die zu den ärmsten der Welt gehören, tatsächlich zu Feiern zumute? Für Radio RaBe berichtet Ralph Stamm aus Burkina Faso. Er geht genau diesen Fragen auf den Grund. In seiner mehrwöchigen Reportage-Serie nimmt er einem Malaria-Gesundheitszentrum den Puls, begleitet einen Studenten für einen Tag an die Uni und pflanzt Bäume gegen die drohende Verwüstung. Im heutigen ersten Beitrag stellt er uns Leben und Leute in Burkina Faso vor.

Creative Commons Logo

Autor: Ralph Stamm

Radio: RaBe Datum: 09.11.2010

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Afrikas Abschied von der „Mentalität der Abhängigkeit“ - „Ghana beyond aid“ (12.02.2018)Flüchtlinge: Abschotten keine Lösung – so afrikanische Politiker - Die Überwindung von Fluchtursachen (13.09.2016)EU-Milchschwemme schadet Bauern in Afrika - Bauern in Burkina Faso bangen um ihre Existenz (18.05.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Sammeltaxi vor Ouagadougou auf einer Strasse in Burkina Faso.
Burkina Faso / WestafrikaBurkina Faso: Aufstand in Ouagadougou

31.10.2014

- Massenproteste und Parlamentsstürmung in Burkina Faso. Auch wenn westliche Mainstream-Medien noch nicht so recht angesprungen sind auf das Thema, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Ereignisse in Westafrika.

mehr...
Demonstration in Dakar, Senegal.
Eine Übersicht zivilgesellschaftlicher Proteste und Umstürze auf dem afrikanischen KontinentAfrikanischer Frühling?

20.10.2015

- Vor knapp einem Jahr gelang der Jugend Burkina Fasos ein seltenes politisches Kunststück: Die Ablösung eines 28 Jahre herrschenden, korrupten Präsidenten.

mehr...
Strassenszene in Burkina Faso.
Ruecratie - Demokratisierung und PerspektivenBurkina Faso: Macht der Strasse im Land der Aufrechten

02.06.2016

- Armut, hohe AnalphabetInnenrate und eine Zivilgesellschaft, die für ihre Rechte kämpft: Burkina Faso – ein Land mit Widersprüchen.

mehr...
Wäre ich Präsident von Burkina Faso – der erste Beitrag Reportageserie über das westafrikanische Land

17.11.2010 - Seit 50 Jahren ist das Afrikanische Land Burkina Faso unabhängig - und ist damit eines von 17 afrikanischen Ländern, die dieses Jahr die Unabhängigkeit ...

Es ist nicht alles Gold was glänzt: eine Reportage über Kinderarbeit in Burkina Faso

10.12.2010 - 17 afrikanische Länder feiern dieses Jahr ihre Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft. Darunter auch das westafrikanische Land Burkina Faso. Dort ...

Aktueller Termin in Orléans

Open ateliers

Tous les jeudis après-midi, les portes des ateliers de la Labomedia vous sont ouvertes pour accueillir la curiosité, l’envie d’apprendre et de partager, de critiquer, de pratiquer dans un cadre coopératif ce « numérique ». On ...

Donnerstag, 4. Juni 2020 - 16:10

Le 108, 108 rue de bourgogne1st and 3rd floor, 45000 Orléans

Event in Brno

Koncert - Kopec šišek

Donnerstag, 4. Juni 2020
- 19:00 -

Kavárna Tři ocásci

třída Kpt. Jaroše18

1005 Brno

Trap
Untergrund-Blättle