UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Kampagne aus Peru: ´Kein Bergbau im Paradies´ | Untergrund-Blättle

521437

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Kampagne aus Peru: ´Kein Bergbau im Paradies´

Fidel Torres ist Biologe und Umweltaktivist aus Peru. Als einer der Köpfe der Basisbewegung gegen den Bergbau in Piura warnt er seit Jahren vor den nachteiligen Folgen einer Mine für die Umwelt und die fragilen Ökosysteme der Region. Fidel Torres wird für seine Meinung vom peruanischen Staat juristisch verfolgt. Mit der Kampagne „Kein Bergbau im Paradies“ möchte er die Menschen in Deutschland für die Forderung nach bergbaufreien Zonen sensibilisieren und um Unterstützung werben. Im Rahmen einer Deutschland-Rundtour hat er am 29. November im Dresdner Umweltzentrum einen Vortrag gehalten. coloRadio hat Ihn im Anschluss befragt.

Creative Commons Logo

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 02.12.2010

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Glencore / Xstrata - Wasser- und Luftverschmutzung beim Rohstoffgewinn (04.01.2014)Fidel Castro: Nachrufe auf einen Revolutionär - Fidel Castro Ruz, 1926 – 2016 (07.12.2016)Climate Games Basel kündigt Grossaktion im Basler Ölhafen an - Einbrechende Ernteerträge und Extremtemperaturen (09.07.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
SiegessicherUmweltaktivistinnen erwarten voller Spannung die Verabschiedung des AntiBergbaugesetzes im salvadorianischen Parlament.
Anti-Bergbaugesetz verabschiedetEl Salvador: Wenn ein Däumling einen Riesen besiegt

30.05.2017

- El Salvador ist das kleinste und am dichtesten besiedelte Land Mittelamerikas. Auf einer Fläche knapp so gross wie Hessen leben sechs Millionen Menschen.

mehr...
Der «Rote Finger» der Ende Gelände Aktion am 27.
Linke und der Hambacher ForstKlimaschutz und Klassenkampf

09.11.2018

- Anfang November blockierten an die 6500 Aktivist*innen der Kampagne »Ende Gelände« aus verschiedensten Teilen Deutschlands und Europas Teile der Kohleinfrastruktur im Tagebau Hambach – der grössten CO2 Quelle Europas.

mehr...
Minengebiet in Peru.
Dokumentation über Zwangsprostitution in den Minengebieten von PeruBy the Name of Tania

14.02.2019

- „By the Name of Tania“ fügt reale Schauergeschichten von Zwangsprostitution in peruanischen Minengebieten zu einem Schicksal einer fiktiven Einzelperson zusammen, die für all die Opfer steht.

mehr...
Vergoldete Hoffnungslosigkeit - Der Bergbau in Peru

28.05.2010 - Aus der Wenn die menschliche Gier eine Farbe hätte wäre es vermutlich Gold. Kaum etwas kann die hässlichste Eigenschaft der Menschen zum ...

Berlinale 2016 Nachlese Textbeiträge (Teil 8 von 9) Arbeit im Bergbau

13.03.2016 - Textbeiträge aus der Berlinale Nachschau auf Lorettas Leselampe Schwerpunkt Thema Filme über Arbeitsbedingungen zwei Filme über prekären Bergbau in ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle