Podcast

Politik

Ein Fünftel des Staatsbudgets nur für Tschernobyl – was das Ende der Sowjetunion für die Ukraine bedeutete

Vor zwanzig Jahren löste sich die Sowjetunion auf. Eine Sowjetrepublik nach der anderen sagte sich von der damaligen UdSSR los.

So auch die Ukraine. Das bedeutete zwar eine gewisse Souveränität, gleichzeitig aber auch, dass sie sich mit einer schwere Altlast der Sowjetunion herum schlagen musste: die Bewältigung der Katastrophe von Tschernobyl. Fünf Jahre zuvor nämlich ereignete sich die grösste europäische Atomkatastrophe und war – für viele Beobachter – mit ein Grund, warum die Sowjetunion wirtschaftlich zu Grunde ging.

Mehr dazu im Beitrag von Michael Spahr.



Sagt Stefan Füglister, Atomexperte für Greenpeace, der sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion selber ein Bild von der Situation in Tschernobyl gemacht hatte.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 11.04.2011

Länge: 04:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)