UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Mobil ohne Auto statt Automobil | Untergrund-Blättle

520197

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Mobil ohne Auto statt Automobil

Am am 13. April 2011 hielt Winfried Wolf in Mainz einen Vortrag mit obenstehenden Thema. Er ist Verkehrsexperte, war 1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und Mitglied des Verkehrsausschusses. Er ist Autor von ´Verkehr. Umwelt. Klima – Die Globalisierung des Tempowahns (Wien; 2009)´ und – zusammen mit Sabine Leidig, Gangolf Stocker und Volker Losch Mitherausgeber des Buchs ´Stuttgart 21 – Wem gehört die Stadt´ (Köln 2011) Der Inhalt des Vortrages: • ca. ein Drittel aller Autofahrten enden nach 3 (!!) km • durchschnittlich steht ein Auto täglich 23 Stunden einfach herum • wie viele Jahre unseres Lebens stehen wir im Stau oder suchen Parkplätze? • mehr als ein Viertel der Schadstoffe, die uns Klimawandel und Luftverpestung bescheren, werden vom Verkehr erzeugt • für Erdöl werden Kriege geführt ! Weniger arbeiten, schöner wohnen, mobiler sein als je zuvor und dennoch entscheidende Schritte gegen den Klimawandel in Gang setzen! Das Auto ist ein ökologisches und ökonomisches Auslaufmodell! Die Zukunft gehört Bus und Bahn, deshalb kostenloser ÖPNV für alle!

Creative Commons Logo

Autor: Helmut

Radio: RadioQuer Datum: 12.05.2011

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Damals. Jetzt. Noch. - Eckhard Mieder (26.02.2013)Verkehrslage - Blaulicht zuckt auf (25.09.2017)Bush war hier - In Erinnerung für Hamburg 2017 (06.07.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Elektroauto Tesla Ladestation.
Winfried Wolf: Mit dem Elektroauto in die SackgasseAlptraum Elektroauto

24.09.2019

- Unter dem Titel „Alptraum Auto“ fand im Jahr 1986 in München eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Automobils statt, die sich mit den Auswirkungen der Motorisierung kritisch auseinandersetzte.

mehr...
StauAlltag in Shanghai, China.
Nummernschilder auf RationAuto-Schilder, in China das teuerste «Metall»

14.08.2012

- China hat begonnen, die Auto-Zulassungen zu rationieren – nicht aus Umweltschutzgründen, sondern wegen der viel zu vielen Staus.

mehr...
McDonald’s drive thru in Markham, Nordamerika.
Das Problem der zukünftigen WasserversorgungKlimawandel durch die amerikanische Brille

22.06.2015

- Die vereinigten Staaten von Amerika, das Land der begrenzten Möglichkeiten. Geht es um Klimaschutzverpflichtungen, geben sich die USA distanziert, etwa bei bei der letzten G8-Gipfelkonferenz. Wie aber ist die Stimmung im Land selbst? Was denkt das Volk?

mehr...
Mit dem Nulltarif im ÖPNV zur Verkehrswende oder mit dem Elektroauto in die Sackgasse

11.04.2019 - Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Verkehrsexperten Winfried Wolf 11.04.2019 im Mainzer Rathaus. Winfried Wolf ist Politiker, ...

Krise, Luftverkehr, Fraport

23.10.2009 - Der Verkehrsexperte Dr.Winfried Wolf referierte am 23.10.2009 im Bürgerhaus Mörfelden zum Thema: ´Die Krise des Luftverkehrs und ihre Bedeutung ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle