Podcast

Politik

Von Kolumbus zur Wasserprivatisierung- Ausbeutung einst und heute

---> Filmausschnitte, sollten unproblematisch sein, wurden vom Verleiher zur Verfügung gestellt

<--


Kolumbus zwang vor 500 Jahren, die Indigenen Gold für ihn zu suchen. Heute werden die natürlichen Vorkommen von Gold, Kupfer und anderen Rohstoffen auf indigenen Ländereien von multinationalen Firmen ausgebeutet.
Was in der Zeit von Kolumbus das Gold war, ist heute unter anderem auch das Wasser: die Privatisierung der Wasserversorgung boomt regelrecht.
Dagegen wehren sich Menschen weltweit: unlängst haben die Stimmberechtigten in Italien die Privatisierung der Wasserversorgung abgelehnt.
In anderen Teilen der Welt, musste de Bevölkerung in den Kampf ziehen um die Privatisierung zu stoppen.
Davon erzählt der Film „Tambien la Lluvia“, Cheyenne Mackay hat sich den Film angesehen:

((absage))
Tambien la Lluvia hat an der Berlinale den Publikumspreis gewonnen und ist Spaniens Beitrag für den diesjährigen Oscar.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 23.06.2011

Länge: 05:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)